Red Dead Redemption für die Switch ist ein fantastischer Port mit nur einem Schönheitsfehler

Auf der Nintendo-Konsole leistet sich das Wildwest-Epos sowohl spielerisch als auch technisch keine Schnitzer. Nur der Preis schmerzt immer noch.

Auf der Nintendo Switch macht John Marston eine mehr als gute Figur! Auf der Nintendo Switch macht John Marston eine mehr als gute Figur!

Die Ankündigung der Neuauflage von Red Dead Redemption hat einen großen Sturm der Entrüstung entfacht und das primär aus zwei Gründen: Erstens, weil der PC als große Plattform wieder einmal leer ausgeht. Zweitens, weil die angekündigten Switch- und PS4-Fassungen zu einem happigen Preis von 50 Euro verkauft werden, obwohl sich weder spielerisch noch technisch viel geändert hat.

Für einen Moment lassen wir das Preisschild aber mal außer Acht. Ich habe mir die Switch-Fassung für euch angeschaut und bin tatsächlich hellauf begeistert. Im Vorfeld habe ich angesichts der schwächelnden Switch ein böses Technik-Desaster befürchtet - und oh mein Gott, habe ich mich geirrt!

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Für Sören ist Red Dead Redemption sogar besser als der zweite Teil. Ja, kontroverse Meinung, das weiß er. Aber wo Teil 2 irgendwie alles gefühlt zehnmal so groß wie der Vorgänger gemacht und ihn dadurch oft mit all den Möglichkeiten erschlagen hat, bietet John Marstons Abenteuer den fast schon perfekten Kompromiss aus angenehm großer Spielwelt mit einigen netten Geheimnissen und geradliniger Kampagne ohne zu viele Nebenaktivitäten.

Spielerisch noch immer ein Ausnahmetitel

Bevor ich näher auf die Technik der Switch-Version eingehe, hier noch ein paar Zeilen zur spielerischen Qualität. Red Dead Redemption hat für mich nichts, aber auch gar nichts an Faszination eingebüßt.

Die Spielwelt versprüht noch immer eine atemberaubende Atmosphäre, der Spielfluss lässt mich nicht mehr von der Konsole wegkommen und die Handlung sorgt immer noch für Gänsehaut, obwohl ich deren Ausgang doch schon kenne - oder gerade deswegen?!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.