Seite 2: Meine ersten Schritte in Rend - Guide für Einsteiger: Crafting bis der Spielspaß kommt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wo geht's hier zum PvP?

Vom Startgebiet aus solltet ihr den großen Weltenbaum sehen. Ja, den gigantischen und golden leuchtenden Baum. Wenn ihr ihn nicht seht, steht ihr falsch oder müsst dringend zum Augenarzt.

Wenn sich übrigens andere Spieler im Chat auf "Norden" beziehen, meinen sie damit die Richtung des großen Baums. Lauft ihr in seine Richtung, findet ihr die Basis eurer Fraktion. Hier stehen die wichtigsten Gebäude für Upgrades und erweitertes Crafting, Verzauberungen und Forschung. Nehmt euch die Zeit, euch in Ruhe umzusehen.

Zusammen mit einem Partner legen wir uns mit einem Wolf an. Anfängern sei davon abgeraten. Zusammen mit einem Partner legen wir uns mit einem Wolf an. Anfängern sei davon abgeraten.

Im Zentrum jedes Fraktions-Hauptquartiers steht der Divinity Stone. Um eine Runde in Rend zu gewinnen (die unter Umständen schon mal ein paar Wochen dauern kann), müsst ihr Spirits auf der Map mit einem beliebigen Werkzeug einsammeln und beim Divinity Stone in der Basis einzahlen.

Spirits sind die blau leuchtenden Punkte, die immer wieder über die Map huschen. Einfach ausgedrückt, gewinnt die Fraktion mit den meisten Spirits in der Bank am Ende die Runde. Das Ganze ist sozusagen ein magisches Wettrüsten um den Einzug nach Walhalla.

Solo wird's nichts

In der Regel ist eure Basis durch einen undurchdringlichen Schild geschützt. Aber nicht immer. Alle paar Tage findet eine Art magischer Stromausfall in Rend statt - ein sogenanntes Reckoning. Und dann wird's richtig haarig: Eine Armee von NPC-Monstern greift die Basen der Fraktionen an. Jetzt solltet ihr besser in stabile Außenmauern und starke Waffen investiert haben!

In den dunklen Höhlen lauert Gefahr, aber auch wertvolles Erz. Nehmt eine Fackel und Begleitung mit! In den dunklen Höhlen lauert Gefahr, aber auch wertvolles Erz. Nehmt eine Fackel und Begleitung mit!

Zu allem Überfluss können jetzt feindliche Spieler-Clans euer Hauptquartier betreten und Spirits aus eurem Pool klauen um ihre Siegchancen zu erhöhen. Gut organisierte Teams teilen sich sogar in Überfall-Kommandos und Wachpersonal auf.

Spätestens jetzt wird klar: Rend ist kein Spiel für Einzelgänger. Die Fraktionen sprechen sich auf Teamspeak oder dem offiziellen Discord-Server von Rend ab. Wer für sich alleine überleben, bauen und siedeln will, wird in Rend keinen Spaß haben.

Noch etwas Rollenspiel, bitte

In Rend gibt's noch jede Menge mehr zu entdecken und zu erforschen - ich will hier noch das Rollenspielsystem kurz anreißen. Im Menüpunkt "Talents" könnt ihr bis zu zwei von vier verschiedenen Archetypen für euren Charakter auswählen - jeder mit einem eigenen Talentbaum und verschiedenen passiven Boni.

Der Pathfinder-Archetyp ist zum Beispiel spezialisiert auf das Überleben in der Wildnis und gewährt zum Beispiel erhöhte Ausdauer oder Zugriff auf ein Gegengift-Elixier. Bei jedem Stufenaufstieg erhaltet ihr einen Talentpunkt, den ihr hier investieren könnt.

Mit dem Talent-System verpasst ihr eurem Charakter individuelle Stärken. Mit dem Talent-System verpasst ihr eurem Charakter individuelle Stärken.

Die Fähigkeiten im Bereich "Skills" verbessert ihr dagegen wie z.B. in Skyrim durch Gebrauch: Wer viel Holz hackt, steigert den Level von Woodcraft. Auf den Stufen 5, 10, 25 und 50 könnt ihr in jedem Skill-Bereich eine zusätzliche Fähigkeit auswählen. So könnt ihr etwa mehr Holz tragen oder eure Axt effizienter einsetzen.

Ich könnte diesen Artikel jetzt damit fortsetzen, wie ihr Forschung betreibt und neue Technologien für eure Fraktion freischaltet. Oder wie ihr Wildtiere zähmen und als Begleiter mit in die Wildnis oder den Kampf mitnehmen könnt. So weit bin ich allerdings selbst noch nicht gekommen.

Ich hoffe, dass ich euch (sofern ihr über einen Kauf nachdenkt) die ersten Schritte trotzdem etwas leichter machen konnte. Und den Rest findet ihr einfach selbst heraus. Denn wer in Rend erfolgreich sein will, muss sowieso jede Menge Experimentierfreude und Entdeckerdrang mitbringen.

Noch mehr Survival gefällig? Die aktuell besten Spiele für Überlebenskünstler

Rend - Early Access Launch: Basenbau + Belagerungsschlachten im Trailer zum Team-Survivalspiel Video starten 1:59 Rend - Early Access Launch: Basenbau & Belagerungsschlachten im Trailer zum Team-Survivalspiel

2 von 2


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.