RTX-Power bei Mindfactory: Nvidia Geforce RTX 3070 und 3050 im Preis gesenkt [Anzeige]

Auch wenn die UVP aktueller Grafikkarten noch immer ein ferner Traum ist, senkt Mindfactory die Preise für einige RTX-Modelle zumindest ein wenig.

Ein Gaming-PC ohne Grafikkarte ist wie eine Katze ohne Gottkomplex - kaum vorstellbar. Ein Gaming-PC ohne Grafikkarte ist wie eine Katze ohne Gottkomplex - kaum vorstellbar.

Zuerst ein Disclaimer: Natürlich sind die Preise für Grafikkarten immer noch nicht wieder auf einem Niveau, das auch nur ansatzweise an die UVP der Hersteller heranreicht. Und auch in Mindfactorys Mindstar gibt es nicht plötzlich Preise wie vor der scheinbar endlosen GPU-Knappheit. Und dennoch könnt ihr im Vergleich mit ansonsten aufgerufenen Preisen zumindest ein wenig sparen, weshalb wir euch die Deals nicht vorenthalten wollen.

Mindfactory Mindstar-Deals mit RTX-Grafikkarten

Für Fans hoher Auflösungen: KFA2 Geforce RTX 3070

Die Sonderangebote bei Mindfactory laufen unter dem Motto Mindstar und Damn-Deals und in den letzten Wochen lohnt sich ein Blick in diese Rubriken vor allem, wenn ihr Grafikkarten sucht. Die bessere Verfügbarkeit setzt das Unternehmen immer wieder in Angebotsaktionen um. So kostet die KFA2 Geforce RTX 3070 1-Click OC LHR dort momentan 889 Euro statt 989 Euro.

Und tatsächlich sind Preise im Bereich von knapp 1.000 Euro noch immer keine Seltenheit für eine RTX 3070, das nur minimal schnellere Ti-Modell schlägt sogar mit einem noch einmal 100-200 Euro höheren Preis zu Buche. Entsprechen sind 889 Euro aus heutiger Sicht fast schon günstig.

Mit 5.760 CUDA-Cores, 8 Gigabyte GDDR6 mit 448 GByte/s und der modernen Ampere-Architektur stellt die Karte jedes aktuelle Spiel flüssig dar, viele Titel sogar in 4K-Auflösung. Dank DLSS lässt sich zudem viel Leistung freisetzen wenn es doch einmal nicht für Raytracing und die Wunschauflösung reichen sollte.

Achtung: Da es uns nicht möglich ist, auf die Produktseite der Grafikkarte direkt zu verlinken ohne den Angebotspreis zu verlieren, müsst ihr selbst auf der Mindstar-Seite nach dem Deal schauen.

Mindfactory Mindstar-Deals mit RTX-Grafikkarten

Der günstigere Neuzugang: RTX 3050

Ganz neu im Programm ist die Nvidia Geforce RTX 3050, die AMDs RX 6500XT recht eindrucksvoll zeigt, wie eine Einstiegs-Grafikkarte auszusehen hat. Abgesehen von der gegenüber den teureren Modellen geringeren Performance bietet die RTX 3050 nämlich alles, was eine Grafikkarte im Jahre 2022 so haben sollte: 8 Gigabyte GDDR6, eine ausreichend schnelle PCIe x8-Anbindung und natürlich die praktischen Video De- und Encoder.

Besonders praktisch in dieser Preisklasse ist aber DLSS, da die RTX 3050 dank der KI-unterstützten Kantenglättung ohne sichtbare Einbußen bei der Bildqualität in geringeren Auflösungen rendern kann und so deutlich mehr FPS auf den Monitor zaubert.

Mit 449 Euro ist der Preis zwar immer noch deutlich von der aus aktueller Sicht utopisch niedrigen UVP entfernt, da momentan aber selbst eine GTX 1660 Super in ähnlichen Preisregionen liegt (und das ohne DLSS für mehr Leistung und Raytracing für hübschere Grafik) würden wir dann doch die RTX 3050 vorziehen. Noch günstiger gibt es aktuelle GPUs nur in Form der RX 6500XT - dort aber nur mit 4 Gigabyte VRAM, x4-Anbindung und ohne Video De-/Encoder.

Die Gainward Geforce RTX 3050 findet ihr nicht im Mindstar sondern in den Damn-Deals bei Mindfactory. Dort warten noch diverse weitere Grafikkarten-Angebote auf euch, neben RTX-Karten auch AMDs RX-Portfolio. Aber auch CPUs, Mainboards und RAM gibt es dort günstiger. Wie bei den Mindstars können wir aber leider nicht direkt auf die jeweiligen Angebote verlinken, da euch sonst der falsche Preis angezeigt werden würde - ihr müsst also selbst ein wenig stöbern:

Mindfactory Damn-Deals mit RTX 3050 und weiteren Grafikkarten
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision – ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.