Rückkehr des China-Rollenspiels? - EA meldet Marke zu Jade Empire an

Das erste - und bislang einzige - Jade Empire-Spiel erschien 2007 für den PC. Bekommen wir jetzt einen neuen Teil oder ein Remaster?

von Tobias Veltin, Elena Schulz,
03.02.2019 14:46 Uhr

Lange her: Jade Empire erschien vor 12 Jahren für den PC.Lange her: Jade Empire erschien vor 12 Jahren für den PC.

Eine aktuelle Markenanmeldung in den USA durch Videospiel-Publisher Electronic Arts Ende Januar lässt aufhorchen. Denn es handelt sich um eine IP, die der ein oder andere von euch kennen dürfte: Jade Empire.

Jade Empire - da war doch was? Richtig. Es gab schon mal ein Jade Empire, nämlich im Jahr 2007 - beziehungsweise 2005 für die erste Xbox. Das Rollenspiel von BioWare war im mittelalterlichen China angesiedelt und heimste sowohl von Spielern als auch Kritikern viel Lob ein. In unserem Test vergaben wir damals eine sehr gute Wertung von 87.

Was bedeutet die Jade-Empire-Markenanmeldung?

Der Hinweis könnte auf eine vermeintliche Rückkehr des Rollenspiels hindeuten. Allerdings könnte die Markenanmeldung durch EA auch andere Gründe haben.

  1. Schutz und Verlängerung der Marke: Das ist nicht unüblich und wäre kein Hinweis auf ein neues Spiel.
  2. Planung eines Remakes/Remasters: Möglicherweise könnte EA Jade Empire noch einmal in einer optimierten Fassung für den PC und die aktuelle Konsolengeneration herausbringen.
  3. Ein neuer Teil: Die dritte - und wohl coolste - Möglichkeit wäre natürlich die Weichenstellung für einen zweiten Teil

Jade Empire - Test-Video 5:13 Jade Empire - Test-Video

Jade Empire 2 ist eher unwahrscheinlich

Allerdings halten wir Punkt 3 für rein spekulativ. Denn Entwickler Bioware ist vollumfänglich mit dem großen anstehenden Projekt Anthem beschäftigt, eine Auslagerung der Entwicklung eines möglichen Jade Empire 2 an einen anderen Entwickler wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Zudem hat BioWare bereits angekündigt, weiter an Mass Effect und Dragon Age werkeln zu wollen. Ein neues Dragon Age ist sogar bereits angekündigt, während ein Jade Empire 2 schon lange kein Thema mehr war. Immerhin würde aber der Game Director hinter Anthem gerne zu dieser Marke und auch KOTOR zurückkehren.

Wie so oft heißt es also auch hier: Abwarten. Und vielleicht mal wieder das alte Jade Empire hervorholen und in der Vergangenheit schwelgen - das gibt es mittlerweile sogar bequem für iOS auf dem Smartphone.

Würdet ihr euch über ein neues Jade Empire freuen?

Hall of Fame der besten Spiele - Jade Empire PLUS 5:20 Hall of Fame der besten Spiele - Jade Empire


Kommentare(69)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen