Das Testsystem
Das Erscheinen der Ryzen-Prozessoren haben wir zum Anlass genommen, unser altes Testsystem zu überholen. Statt Nvidias Geforce GTX 980 Ti kommt jetzt die Geforce GTX 1080 zum Einsatz, um eine Limitierung durch die Grafikkarte möglichst weitgehend zu verhindern. Das wäre in besonders niedrigen Auflösungen wie 1280x720 und bei sehr geringer Grafikqualität zwar noch stärker der Fall, um ausreichend nahe an der Realität der meisten Spieler zu bleiben, haben wir uns aber für andere Einstellungen entschieden.
Alle Spiele werden in den Auflösungen 1920x1080 und 2560x1440 getestet, statt maximaler Qualität wählen wir jeweils die Stufe »hoch« und für die Kantenglättung kommen nur genügsame Post-Processing-Verfahren wie FXAA oder TAA zum Einsatz. Dabei verwenden wir stets 16,0 GByte Arbeitsspeicher, der im Falle von DDR3-Systemen mit 1.600 MHz getaktet ist, während DDR4-Systeme mit 2.400 MHz laufen. Den Quad-Channel-Modus unterstützen nur Intels Sockel 2011-3-Prozessoren, alle anderen CPUs testen wir im Dual-Channel-Modus.
Als Betriebssystem kommt Windows 10 in der 64 Bit-Variante zum Einsatz, bei den Spielen haben wir uns für Battlefield 1, Deus Ex: Mankind Divided, Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Total War: Warhammer und Watch Dogs 2 entschieden. In Deus Ex und Rise of the Tomb Raider messen wir sowohl unter DirectX 11 als auch unter DirectX 12, wobei in das finale Performance Rating jeweils nur die Ergebnisse der im Einzelfall besser laufenden Schnittstelle einfließen.
Abgesehen von Total War: Warhammer verwenden wir stets eigene Benchmark-Sequenzen aus dem tatsächlichen Spielgeschehen, die zwischen 40 und 120 Sekunden lang sind. In Battlefield 1 haben wir uns für Messungen im Singleplayer-Modus entschieden, da es im Multiplayer-Modus sehr schwierig ist, vergleichbare Bedingungen zu schaffen.
Die Anwendungs-Tests umfassen Cinebench (Single- und Multicore), das Enkodieren eines 4K-Videos per Handbrake und den integrierten Benchmark von 7-Zip. Die Leistungsaufnahme messen wir zu guter Letzt für das gesamte Testsystem sowohl im Leerlauf als auch unter Spielelast (Battlefield 1).
Für den Neustart des Testsystems verwenden wir neben dem Ryzen 7 1800X und AMDs älteren FX-Prozessoren FX 8350 und FX 6300 verschiedene Core i7-Prozessoren von Intel wie den Core i7 7700K mit vier Kernen oder den Core i7 6900K mit acht Kernen. Für die Zukunft sind auch ergänzende Tests von Core i5- und Core i3-CPUs wie dem Core i3 7350K oder dem Core i5 7500 im neuen Testsystem geplant, auch AMDs kommende Ryzen 5 und Ryzen 3-CPUs werden wir testen, sobald sie verfügbar sind.
Full HD Benchmarks
Battlefield 1
Full HD, hohe Details, TAA, DX11
- durchschnittliche fps
- minimale fps
- 0
- 28
- 56
- 84
- 112
- 140
Der Ryzen 7 1700X ist in unseren Benchmarks in der Regel nur minimal langsamer als der Ryzen 7 1800X. Der um etwa fünf Prozent höhere Takt des 1800X spiegelt sich nur in Battlefield 1 und Total War: Warhammer auch in einer entsprechend hohen Leistungssteigerung wider. In den anderen Titeln beträgt der Vorsprung meist nur bei zwei bis drei Prozent, teilweise liegen die CPUs sogar gleich auf.
Dabei könnte es durchaus eine Rolle spielen, dass die Ryzen-Prozessoren wie im Test des 1800X bereits ausführlich geschildert noch nicht immer ihr ganzes Potenzial abrufen können. Unabhängig davon deuten aber bereits die Full HD-Benchmarks klar an, dass der Ryzen 7 1700X im Vergleich mit dem 1800X in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl ist, zumal wir ihn bei kurzen Übertaktungsversuchen fast ganz auf das Niveau des 1800X hieven konnten.
WQHD Benchmarks
Aufgrund der stärker einsetzenden Limitierung durch die Grafikkarte bleibt von dem schon in Full HD nur sehr kleinen Vorsprung des Ryzen 7 1800X in WQHD noch weniger übrig, hier liegt der Ryzen 7 1700X in allen Spielen fast auf dem gleichen Leistungsniveau.
Aus demselben Grund verringert sich in dieser Auflösung auch der Abstand zu den Intel-Prozessoren deutlich: Der Ryzen 7 1700X muss sich Intels Core i7 7700K mit vier Kernen jetzt nur noch um sieben Prozent geschlagen geben, während es in Full HD bei unserer Titelauswahl 23 Prozent sind.
Battlefield 1
WQHD, hohe Details, TAA, DX11
- durchschnittliche fps
- minimale fps
- 0
- 22
- 44
- 66
- 88
- 110
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