Das muss doch besser gehen, Samsung! Was mich an meiner Smartwatch am meisten enttäuscht

Ich bin auf den Smartwatch-Geschmack gekommen, aber im Falle meiner Galaxy Watch 5 von Samsung gibt es dabei eine große Enttäuschung.

Ich bin mir sicher: Auch Captain Picard wäre von Bixby auf der Galaxy Watch enttäuscht. (Quelle: MidjourneyGameStar) Ich bin mir sicher: Auch Captain Picard wäre von Bixby auf der Galaxy Watch enttäuscht. (Quelle: Midjourney/GameStar)

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit skeptisch war, wie viel mir eine Smartwatch wirklich bringt. Schließlich hab ich doch eh so gut wie immer mein Handy dabei. Mittlerweile möchte ich meine Galaxy Watch 5 trotzdem nicht mehr missen - mit einer großen Ausnahme.

Um welche Funktion geht es? Ich meine Samsungs Sprachassistentin Bixby. Meiner Erfahrung nach scheitert das riesige, internationale Unternehmen damit auch auf der eigenen Smartwatch gnadenlos, wie wir gleich noch an einem sehr plakativen Beispiel samt Chuck-Norris-Witz sehen werden.

Dabei könnte Bixby potenziell so praktisch für mich sein, weil wir keine Alternative wie Alexa im Haus haben und weil meine Uhr immer bei mir ist, auch außerhalb der heimischen vier Wände. Und dank eSIM brauche ich nicht mal mein Handy in der Nähe, um online zu sein.

Grundsätzlich geht es wunderbar schnell, den Arm zu heben, Hi Bixby zu sagen und meine Frage zu stellen. Außerdem habe ich das Handy als Alternative oftmals doch nicht griffbereit, weil es auf dem Schreibtisch oder sonst wo liegt.

Im Falle meiner Galaxy Watch 5 und von Bixby ist es aber meiner Erfahrung nach reines Wunschdenken, die App so geschmeidig wie eben beschrieben nutzen zu können. Wie sich eine Galaxy Watch generell gegen eine Apple Watch schlägt, erfahrt ihr übrigens hier:

➡️ Nach 7 Jahren Apple Watch trage ich eine Smartwatch von Samsung - mein Fazit nach 3 Monaten

Bixby-Versagen: Ein aktuelles Beispiel

Ich besitze die Galaxy Watch 5 mittlerweile seit über acht Monaten und wurde in dieser Zeit fast jedes Mal enttäuscht, wenn ich mein Glück mit Bixby versucht habe. Jüngstes Beispiel: Die eigentlich sehr simple Frage, wer nochmal das Kinderbuch Das Sams geschrieben hat (Spoiler: Es war Paul Maar).

Bei der klassischen Online-Suche verrät mir Google das schon, während ich es in das Suchfeld eintippe. Bei Bixby kann ich dagegen froh sein, wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, die man ernst nehmen kann. Meine kleine aktuelle Leidensgeschichte dazu:

  1. Beim ersten Versuch hat sich die App nach dem Aufruf per Hi Bixby-Ansage einfach direkt wieder geschlossen. Ein Problem, das meiner Erfahrung nach sehr häufig auftritt.
  2. Beim zweiten Versuch hat Bixby die äußerst nützliche Erinnerung Sams schreiben in meinen Kalender eingetragen. Klaro, werde ich doch einfach selbst zum Autor!
  3. Beim dritten Versuch erhalte ich kurz und knapp die Antwort Chuck Norris. Ich habe ja nichts gegen Humor und mag Chuck-Norris-Witze, das geht dann aber doch etwas zu weit.

Ich hätte gar kein Problem mit einem kleinen Chuck-Norris-Witz hier und da, wenn die App grundsätzlich zuverlässig funktionieren würde. Aber alles, was beim Zähneputzen mit den Kindern über die Ansage Timer 3 Minuten hinaus geht, ist viel zu oft zum Scheitern verurteilt.

Nein Bixby, auch das wollte ich nicht von dir hören, als ich dich gefragt habe, wer Das Sams geschrieben hat. Nein Bixby, auch das wollte ich nicht von dir hören, als ich dich gefragt habe, wer "Das Sams" geschrieben hat.

Bixby steht nicht allein da

Ich weiß, dass das Versagen von Bixby nicht überraschend kommt. Schließlich gab es schon um die mehr schlecht als recht funktionierende Smartphone-Version davon viel Aufregung und es ist fraglich, wie viele Ressourcen Samsung überhaupt noch in das Projekt steckt.

Außerdem bekleckern sich andere Sprachassistenten wie Siri oder der Google Assistant ebenfalls oft nicht unbedingt mit Ruhm - auch wenn letzterer mit einer Galaxy Watch funktioniert und dort bessere Ergebnisse liefern soll, was ich in Zukunft noch ausprobieren werde.

Das Scheitern von Bixby ist umso ärgerlicher, weil ich die Grundidee so vielversprechend finde. Das gilt vor allem in Kombination mit einer Smartwatch, denn die Uhr habe ich fast immer parat beziehungsweise am Handgelenk.

Aber wenn praktisch jeder Versuch, mit Bixby mal eben schnell an eine bestimmte Info zu kommen, an irgendeiner Stelle scheitert, dann verliert die App weitgehend ihre Daseinsberechtigung.

Ich wage zu bezweifeln, dass es bei diesem Problem noch Abhilfe geben wird, zumindest im Falle von Bixby. Gleichzeitig lasse ich mich aber sehr gerne von Samsung eines Besseren belehren. Wollt ihr jetzt schon gute News aus dem Samsung-Kosmos lesen, werdet ihr in dieser News fündig:

Besitzt ihr selbst eine Galaxy Watch? Falls ja, nutzt ihr Bixby darauf und wie sind gegebenenfalls eure Erfahrungen damit? Falls nein, besitzt ihr eine andere Smartwatch mit einem Sprachassistenten, über den ihr berichten könnt? Gibt es außerdem eine Alternative zu Bixby, die ihr besonders empfehlen könnt? Oder nutzt ihr generell keine Sprachassistenten? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.