Welcher berühmte Hollywood-Star spielt mit dem MCU und Star Wars in gleich zwei Disney-Universen und ist für die besonders inbrünstige Verwendung eines Schimpfwortes mit M bekannt? Richtig, die Rede ist natürlich von Samuel L. Jackson.
Der heute 75-jährige Schauspieler, der 1994 durch seinen Auftritt als Killer Jules in Quentin Tarantinos Pulp Fiction weltberühmt wurde, stand über die Jahre für unzählige Filme vor der Kamera. In den Star-Wars-Prequels verkörperte Jackson den misstrauischen Jedi-Meister Mace Windu.
Für kein Studio stand Jackson allerdings häufiger vor der Kamera als für Marvel. Satte zwölf Superheldenfilme hat der Amerikaner mittlerweile für das Disney-Studio in der Rolle von S.H.I.E.L.D-Agent Nick Fury abgedreht. Seinen ersten Auftritt hatte er in der Post-Credit-Scene von Iron Man im Jahr 2008.
Wie lange muss ich überleben, um das zu schaffen?
Dass Jackson so lange den Agenten mit der Augenklappe spielen würde, hätte er selbst auch nicht gedacht. Im Interview mit dem amerikanischen Magazin GQ hat der Schauspieler kürzlich verraten, dass er dachte, er würde vor Ende seines Vertrags sterben.
Denn als ihm die Rolle als Fury angeboten wurde, habe Marvel-Chef Kevin Feige ihn nicht nur für einen, sondern gleich für neun Filme auf einmal unter Vertrag nehmen wollen. Jackson habe sich damals gefragt, wie lange er am Leben bleiben müsse, um jemals seine vertraglichen Pflichten erfüllen zu können.
Denn wissen Sie, Filmemachen ist nicht die schnellste Sache der Welt. Das braucht Zeit. Daher unterschreiben Leute normalerweise nicht für neun Filme. Damals wusste ich aber nicht, dass sie diese neun Filme in gefühlt zwei Jahren machen würden. Das ist völlig verrückt. Und am Ende dachte ich dann: Oh Mist, mein Vertrag läuft ja ab.
Insgesamt war Jackson jedoch positiv überrascht, wie schnell die Filme dann letztendlich gedreht wurden und verlängerte seinen Vertrag noch ein paar Fury-Auftritte mehr. Da ihr nun sicher wissen wollt, in welchen Marvel-Filmen Jackson alles zu sehen ist, haben wir euch seine Auftritte nachstehend in einer praktischen Liste zusammengefasst.
Alle Marvel-Filme mit Samuel L. Jackson:
- Iron Man (2008)
- Iron Man 2 (2010)
- Thor (2011)
- Captain America: The First Avenger (2011)
- The Avengers (2012)
- Captain America: The Winter Soldier (2014)
- Avengers: Age of Ultron (2015)
- Avengers: Infinity War (2018)
- Captain Marvel (2019)
- Avengers: Endgame (2019)
- Spider-Man: Far From Home (2019)
- The Marvels (2023)
Obendrein war er zudem noch in den Serien-Spinoffs Agents of S.H.I.E.L.D (2013-2014) und Secret Invasion (2023) zu sehen. Mit seiner Rolle als Nick Fury hat es Jackson in den letzten Jahren weit gebracht. Dank der großen Beliebtheit der Marvel-Filme ist er mittlerweile sogar als Charakter in Fortnite spielbar. Ob Jackson allerdings großer Fortnite-Fan ist, hat er im Interview nicht verraten.
Ob Jackson in Zukunft weitere Auftritte im Marvel-Universum plant, ist aktuell noch unklar. Nach über zwölf Filmen und zwei Serienauftritten hätte er sich gut und gerne eine Auszeit von den Avengers verdient.
Aber wer weiß, vielleicht wird Jackson ja im kommenden Marvel-Film Thunderbolts überraschend wieder mit seinem alten Kumpel Bucky Barnes (Sebastian Stan) vereint. Den Trailer zu Thunderbolts findet ihr oben eingebunden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.