Von »This is Sparta!« über »Why so serious?« hin zu »With great power comes great responsibility« – die 2000er-Jahre haben uns einige der unvergesslichsten Filmzitate beschert. Doch eines der berüchtigtsten stammt aus einem eher ungewöhnlichen Kultklassiker: Snakes on a Plane.
Was wäre die Trash-Perle ohne Samuel L. Jacksons legendären Spruch: I've had it with these motherf*ckin’ snakes on this motherf*ckin’ plane!
(auf Deutsch: »Ich hab die Schnauze voll von diesen beschissenen Schlangen in diesem beschissenen Pissflugzeug«)?
Link zum YouTube-Inhalt
Doch dieses ikonische Zitat war alles andere als selbstverständlich – so wie sich König Leonidas auf dem Schlachtfeld gegen die anrückenden Perser stellte, musste auch Jackson hart dafür kämpfen, seinen berüchtigten Spruch im Film unterzubringen.
Wie Samuel L. Jackson Snakes on a Plane zum Kultfilm machte
Samuel L. Jackson ist nicht nur als Schauspieler für viele legendäre Rollen bekannt, sondern auch für seinen charakteristischen Gebrauch des Wortes motherf*cker
. Es ist fast zu seinem Markenzeichen geworden, und das wollten weder seine Fans noch er selbst in einem Film wie Snakes on a Plane missen.
Ursprünglich war geplant, den Film mit der Alterseinstufung PG-13 zu veröffentlichen, was bedeutet hätte, dass Kraftausdrücke auf ein Minimum reduziert werden mussten. Doch Jackson war entschlossen, das zu ändern.
In einem Interview mit GQ verriet Jackson, wie er sich mit Nachdruck für das berühmte Zitat einsetzte:
Sie wollten einen PG-13-Film machen, und du darfst da nur einmal ‘f*ck’ sagen … Ich habe ihnen gesagt: Leute, ich muss ‘motherf*cker’ in diesem Film sagen. Da sind überall motherf*cking Schlangen auf diesem Flugzeug.
Anfangs stieß er dabei auf Widerstand, aber als Testvorführungen zeigten, dass der Film eine gewisse Würze vermissen ließ, musste nachgedreht werden – und zwar genau das, was Jackson wollte.
Es war eine Entscheidung, die sich ausgezahlt hat: Nicht nur wurde der Film durch dieses Zitat sofort in den Kultstatus erhoben, sondern auch die TV-Version mit der harmlosen, aber amüsanten Alternative Monkey-fightin’ snakes on this Monday to Friday plane
hat ihren eigenen Platz in der Popkultur gefunden:
Link zum YouTube-Inhalt
Jacksons Engagement für den Film begann jedoch schon, bevor die Produktion richtig in Fahrt kam. Die Grundidee von Snakes on a Plane kursierte bereits seit den 90ern in Hollywood, doch erst als Jackson von Regisseur Ronny Yu kontaktiert wurde, nahm die Sache Fahrt auf.
Als Jackson erfuhr, dass es um giftige Schlangen an Bord eines Flugzeugs ging, war er begeistert und wollte unbedingt dabei sein: Ich dachte mir, das klingt verrückt! Ich will da unbedingt mitmachen.
Selbst als Yu später durch David R. Ellis ersetzt wurde, blieb Jacksons Begeisterung ungebrochen. - und der Rest ist bekanntlich Geschichte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.