50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Ein Bild von SimCity 4 bringt auch nach 22 Jahren noch über 6.000 Leute zum Schwärmen, denn der Zeitpunkt könnte kaum besser sein

SimCity 4 erschien Anfang 2003, aber sieht selbst nach 22 Jahren noch unheimlich hübsch aus. Zeitzeugnis einer Ära, bevor es dunkel wurde in der Galaxis.

SimCity 4 sieht selbst heute noch hübsch aus, brachte damals aber auch Rechner zum Explodieren. SimCity 4 sieht selbst heute noch hübsch aus, brachte damals aber auch Rechner zum Explodieren.

Es ist kaum eine Woche her, dass sämtliche Hobby-Städteplaner da draußen eine ziemlich bittere Pille schlucken mussten: Die Zukunft von Cities: Skylines 2 hängt in der Schwebe. Publisher Paradox und Entwicklungsstudio Colossal Order haben sich angeblich einvernehmlich voneinander getrennt – die einstigen Cities-Devs widmen sich nun neuen Projekten, die Entwicklung von Skylines 2 wandert an ein neues Team. Und die Community sieht natürlich die Geier kreisen über einer Städtebausimulation, die seit Release Ende 2023 einfach nicht aus ihrem Loch herauskommt und noch immer bei ausgeglichenen Reviews herumsuppt.

Zeitgleich ploppt auf Reddit ganz oben in den Gaming-Trends ein Post zu SimCity 4 auf; dem letzten guten SimsCity, das mittlerweile sage und schreibe 22 Jahre auf dem Buckel hat und Anfang 2003 erschien. Headline des Postings: SimCity 4 sieht immer noch atemberaubend aus. Und das stimmt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Unter dem Posting sammeln sich nicht nur 6.000 Upvotes, sondern auch fast 400 Kommentare von Leuten, die von der guten, alten Zeit™️schwärmen. Und das ist ein bisschen ironisch, wie es User Astrium6 auf den Punkt bringt:

Es ist so absurd, dass Cities: Skylines so steil gehen konnte, weil EA voll ins Klo gegriffen hat, nur damit Cities: Skylines 2 jetzt selbst voll ins Klo greift.

Astrium6 spielt damit auf den heiklen Zustand an, in dem sich Städtebausimulationen in der ersten Hälfte der 2010er Jahre befanden. Mit SimCity erschien 2013 der letzte große Serienteil der altgedienten Reihe, wurde wegen gigantischer Probleme zurecht verrissen – und genau auf diesem Brachland konnte das erste Cities: Skylines 2015 gedeihen. Es war eine sensationelle Erfolgsgeschichte: Colossal Order kam gefühlt aus dem Nichts und beerbte EAs Riesenmarke SimCity mit einem Spiel, das Michael Graf noch Jahre später zum Schwärmen bringt:

Video starten PLUS 15:31 800 Stunden später liebt Micha Cities: Skylines mehr als Stellaris

Doch seit dem katastrophalen Release von Cities: Skylines 2 hat sich der Wind gedreht. Klar, viele Leute halten dem Spiel nach wie vor die Treue – es wird ja weiterentwickelt –, aber gleichzeitig finden wir natürlich mehr und mehr Nostalgie in Richtung der alten SimCity-Teile. Und SimCity 4 war 2003 ein ziemlich beeindruckendes Spiel. Reddit-User Alldaddzy bringt es auf den Punkt:

Verdammt, das habe ich als Kind oft gespielt, wie die Zeit doch vergeht. Das war eines der ersten Spiele, bei denen ich die Zeit vergessen habe und plötzlich meinen Kopf im Takt des Vogelgesangs in der frühen Morgendämmerung hin und her gewippt habe. Das war der Hammer!

SimCity 4 bot damals wie heute ein sehr umfangreiches City-Management und konnte deshalb so gut aussehen, weil es ein bisschen trickste: Alle Gebäude waren in 3D modelliert, aber dann im Prinzip als starre 2D-Ansichten ins Spiel importiert worden; allerdings viermal für alle möglichen Blickwinkel. Wenn ihr also auf Kamera drehen klickt, dann springt das Spiel in eine neue Ansicht und ihr schaut eigentlich auf vorgerenderte Häuserfassaden, die aber wie dynamische 3D-Objekte wirken. Ziemlich cooler Trick, der immer noch beeindruckende Großstädte ermöglicht.

Video starten PLUS-Archiv 2:32 SimCity 4 - Test-Video - Test-Video

Soll übrigens nicht heißen, dass SimCity 4 damals ressourcenschonend war. Ich erinnere mich noch, dass mein Rechner richtig anfing zu glühen und die horrenden Hardware-Anforderungen waren damals neben Bugs das größte Gesprächsthema rund ums Spiel.

Auch 22 Jahre später kann es noch passieren, dass euch das Spiel abstürzt. Trotzdem: SimCity 4 ist nach wie vor ein richtig cooles Spiel, das auf Steam bis zum 4. Dezember nur popelige 5 Euro inklusive aller Addons kostet. Also falls ihr mit Cities: Skylines 2 kämpft und eine Reise in die Vergangenheit unternehmen wollt: Mit Mods könnt ihr aus dem Klassiker richtig was rausholen.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.