Fazit: Skyrim: Enderal - Enderal vs Skyrim - Storytelling

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion



Reiner Hauser
@HauserRj_

Wie manch eingefleischter User wissen wird, fußte meine eigene Bewerbung für den Job bei der GameStar auf einer recht aufwendigen Skyrim-Mod. Ich weiß also um die Möglichkeiten der Creation-Engine und weiß auch, wie viel Leidenschaft und Expertise in ein Projekt fließen muss, damit es eine solche Qualität zustande bringt, wie sie Enderal aufweist.

Dieser Aufwand nötigt mir viel Respekt ab, genau wie das Bemühen, der Geschichte mit schwierigen Themen wie Idealismus und Sinnhaftigkeit Tiefe zu verleihen. Na klar, auch Enderal ist nicht die eierlegende Wollmilchsau der Rollenspiele, das war Skyrim nun auch nicht. Das Kampfsystem war schon bei Skyrim hackelig, die Charaktere sind mir persönlich hin und wieder zu mitteilsam und am Anfang hat mir durch die Infoflut fast der Kopf geraucht.

Enderal ist gewiss nicht perfekt. Doch das Projekt von SureAI setzt neue Maßstäbe in Sachen Mods und war jede Minute wert, die ich bislang in dem kostenlosen (!) Spiel verbringen durfte.

2 von 2


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.