Das Spiel Umihara Kawase wurde im Dezember 1994 für das Super NES in Japan als Modul veröffentlicht. So sehr Retrogamer auch physikalische Medien lieben: ein häufiges Problem von Modulen ist leider, dass die Savegames auf einer Batterie im Modul gespeichert werden und diese nach zwei Jahrzehnten einfach oft nicht mehr genug Energie haben, um Speicherstände am Leben zu halten.
Auch interessant:Nintendo PlayStation - Bilder vom Sony-SNES aufgetaucht
Während viele Spieler daher inzwischen auf Emulatoren und sonstige Hilfsmittel umgestiegen sein dürften, weigert sich ein User hartnäckig, sein bestehendes Spiel aufzugeben. Seine einfache Lösung: er hat die Konsole einfach nie ausgeschaltet. Auf Twitter hat der User @UMIHARAKawase ein Foto gepostet:
Link zum Twitter-Inhalt
Übersetzt lautet die Bildunterschrift:
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Originalversion von Umihara Kawase, die seit über 20 Jahren im SNES läuft, bereits seit über 180.000 Stunden läuft. Falls der Strom abgestellt wird, dürfte mein Spielstand vermutlich verloren sein."
Rein technisch gesehen gab es laut dem User übrigens zwischendurch zumindest einmal in den letzten 20 Jahren eine Trennung vom Strom. Während eines Umzugs musste auch das SNES vom Strom getrennt werden, die Batterie hielt aber stand und er konnte das Savegame erneut laden. Hoffen wir, dass er nie vergisst, seine Stromrechnung rechtzeitig zu bezahlen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.