Solo: A Star Wars Story - Han-Solo-Film war schon vor Disney geplant

Im Mai kommt der Han-Solo-Film mit Alden Ehrenreich in die Kinos. Dabei war der Film schon sehr viel früher geplant, als gedacht. Details dazu liefert Drehbuchautor Lawrence Kasdan.

von Vera Tidona,
14.02.2018 15:45 Uhr

Solo: A Star Wars Story - Der erste Trailer zum Han-Solo-Film 1:40 Solo: A Star Wars Story - Der erste Trailer zum Han-Solo-Film

Im Frühjahr kommt mit Solo: A Star Wars Story ein weiteres Spin-off zur erfolgreichen Star-Wars-Filmreihe in die Kinos. Die Produktion blickt auf eine turbulente Entstehungsgeschichte mit zwei geschassten Regisseuren und teuren Nachdrehs zurück.

Doch die Verfilmung der Abenteuer des jungen Fan-Lieblings Han Solo war schon länger geplant, als bisher gedacht. Drehbuchautor und Star-Wars-Veteran Lawrence Kasdan verriet im Gespräch mit Entertainment Weekly nun, dass die Idee für den Film bereits unter der Federführung von George Lucas entstand, also noch vor dem Verkauf von Lucasfilm an Disney im Jahr 2012.

Nach dem Kauf sollte Lawrence Kasdan zunächst das Drehbuch für den neuen Star-Wars-Film Episode 7: Das Erwachen der Macht schreiben. Als er damit fertig war, fühlte er sich ausgebrannt, gestand Kasdan. Dennoch wollte Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy, dass er sein Han-Solo-Projekt fortsetzen solle.

So holte er zur Unterstützung seinen Sohn Jon Kasdan als Mitautor an Bord, der wie er voller Ideen und Begeisterung für das Star-Wars-Franchise sei, bestätigte der Autor nicht ohne Stolz.

Han Solo-Film: Mischung aus Western & Sci-Fi

Laut Kasdan ist der Han-Solo-Film eine Mischung aus den Genres Film Noir und Western mit Elementen einer Buddy-Komödie. So hatten einige bekannte Filme einen großen Einfluss auf den Streifen gehabt, wie etwa Clint Eastwoods Erbarmungslos oder The Big Lebowski von den Coen-Brüdern.

Das Ergebnis können wir am 24. Mai auf der großen Leinwand erleben, wenn Solo: A Star Wars Story in die hiesigen Kinos kommt. Ein erster Trailer wurde erst kürzlich veröffentlicht und zeigt schon jetzt einen jungen Han Solo als Space Cowboy.

Solo: A Star Wars Story - Bilder zum Kinofilm ansehen


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen