Diese 4 Spiele empfehle ich Menschen, die eigentlich keine Spiele mögen

Markus hat jahrzehntelange Erfahrung im Überzeugen von Nichtspielern. Er hat dabei gelernt, genau wie bei Bossgegnern Schwachstellen zu finden und gnadenlos auszunutzen!

GameStar-Redakteur Markus Schwerdtel hat viele Menschen kennengelernt, die nichts für Videospiele übrig haben. Denen empfiehlt er dann die vier folgenden Titel, um ihre Abneigung zu bekämpfen. GameStar-Redakteur Markus Schwerdtel hat viele Menschen kennengelernt, die nichts für Videospiele übrig haben. Denen empfiehlt er dann die vier folgenden Titel, um ihre Abneigung zu bekämpfen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Logisch also, dass ich die Dinge, die mir Spaß machen, gern mit der Familie, mit Freunden oder zur Not Wildfremden zusammen erleben möchte. Blöd nur, wenn die so überhaupt keinen Draht zu meinen Vorlieben haben.

Es teilt nun mal nicht jeder meinen teils recht speziellen Musikgeschmack (bayerischer Mundart-Rap, anyone?) oder steht auf die Ergebnisse meiner Kochkunst (die köstlichen sauren Zipfel – eine Spezialität aus Franken – esse ich immer allein).

Zum Glück ist aber die Welt der Computerspiele vielfältig und es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie man seine Mitmenschen von der besten aller Freizeitbeschäftigungen überzeugen kann. Hier ein paar aus der persönlichen Praxis stammende Ansätze.

Markus Schwerdtel
Markus Schwerdtel

Markus spielt schon seit rund 40 Jahren. In der Anfangszeit der Computerei in den 80ern war das ein echtes Exotenhobby und Uneingeweihten nur schwer zu erklären oder gar schmackhaft zu machen. Erfüllt vom Drang, die Welt zu verbessern (bekanntlich eine typische Charaktereigenschaft von Journalisten) hat er in all den Jahren immer wieder versucht, sein Umfeld von der Spielerei zu überzeugen. Und manchmal klappt das sogar auch.

Das steckt alles in F1 23 drin: Der Trailer verrät die neuen Inhalte der Rennsimulation Video starten 5:13 Das steckt alles in F1 23 drin: Der Trailer verrät die neuen Inhalte der Rennsimulation

#4 - F1 23 

Meinen Vater haben Computerspiele nie interessiert, der war mehr der TV-Konsument. Außer wenn aus meinem Zimmer laute Motorengeräusche dröhnten, dann stand er sofort neben mir. Egal ob das legendäre Revs auf dem C64, Lotus Esprit Turbo Challenge auf dem Amiga oder später dann Colin McRae Rally – der Sound war schon mal ein wichtiges Lockmittel.

Selbst gefahren ist er dann aber erst das legendäre (haha) Grand Prix Legends (natürlich nur mit voll aufgedrehten Brüllwürfeln). Dafür hatte ich mir extra ein Lenkrad ausgeliehen, die Steuerung per Tastatur oder Gamepad wollte ich meinem alten Herrn dann doch nicht zumuten. Damit drehte der dann tapfer ein paar Runden, allerdings war der happige Schwierigkeitsgrad von GPL nicht wirklich einsteigerfreundlich.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.