Ein Schritt vor, einer zurück. Danach noch dreimal im Kreis drehen, nach hinten hüpfen - und Lara explodiert! 1997 lassen unzählige Spieler von Tomb Raider 2 die Heldin in die Luft fliegen. Unabsichtlich, versteht sich, denn eigentlich wollen die Auslöser der Explosion nur das eine: Lara Croft nackt sehen.
Begonnen hatte diese vielleicht bizarre und doch allzu menschliche Sehnsucht bereits einige Jahre früher - und mit 540 grob texturierten Polygonen. Mehr braucht der Designer Toby Gard Mitte der 1990er-Jahre nicht, um eines der größten Software-Sexsymbole aller Zeiten zu erschaffen.
Dabei will der Core-Design-Mitarbeiter eigentlich genau das Gegenteil von plakativer Erotik erreichen und vielmehr eine ebenso feminine wie starke Spielheldin erschaffen, die den Herren der Schöpfung Kontra gibt. Egal ob muskulöse, soziopathische Blondine, krasse Hip-Hop-Braut oder militante Feministin mit Baseball-Mütze - im Zuge des Designprozesses probiert
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