Spiele - »Sind das neue Leitmedium und beeinflussen Kino«

Videospiele prägen durch ihr neueartigen Umgang mit Zeit und Erzählstruktur auch angestammte Kunstformen wie den Film, die so immer mehr wie Spiele werden, so ein Kölner Professor.

Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth

Der Medienwissenschaftler Gundolf S. Freyermuth, Professor für angewandte Medienwissenschaften an der Internationalen Filmschule Köln, sprach mit der Berliner Zeitung über das Kino und den Einfluss von Videospielen. Im Gespräch vertritt er die Ansicht, dass digitale Spiele das Leitmedium der Zukunft sind. Hier werden in Bezug auf Erzählformen und Unterhaltung Innovationen ausprobiert und Trends vorgegeben. Der Kinofilm, der diesen Status vorher innehatte, befindet sich in der Krise, laut Freyermuth.

Auf die Frage der Zeitung, ob »Games die Leitmedien der Zukunft« seien, antwortet der Medienwissenschaftler: »Ja. Aber Games vermitteln gänzlich andere ästhetische Erfahrungen als Filme. Das Kino wird daher genauso wenig verschwinden wie das Theater (…). Mit der Durchsetzung digitaler Technik und Kultur rücken neue audiovisuelle Erzählformen ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit, weil sie unseren neuen Weisen zu arbeiten und zu kommunizieren näher sind.«

Videospiele würden eine neue Art prägen, Geschichten zu erzählen. »Wir beobachten die Beeinflussung des Films durch digitale Spiele ja schon eine ganze Weile. Denken Sie an die zahlreichen Experimente, im linearen Kinofilm nonlineares Erzählen zu simulieren: etwa durch die Dekonstruktion der filmischen Zeit mittels spielerischer Wiederholungsstrukturen wie in »Lola rennt«, »Memento« oder jüngst »Inception«. (…) Vieles im aktuellen Kino [sieht] eher 'gamish' aus. So sehr hat sich der erzählerische Umgang mit Raum und Zeit verändert.«

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.