Fazit: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 2000 bis 2002

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Fazit der Redaktion

Mark Geiger: Früher war alles besser? Nein, nicht alles. Schaue ich mir an, welche Spiele ich damals begeistert gespielt habe, dann fällt mir in dieser Rückschau deutlich auf, welche Fortschritte die Technik gemacht hat – und wie primitiv die Grafik nun oft wirkt.

Gleichzeitig aber sehen wir ja nur im Rückblick, wie früh manche Technologien verfügbar waren. Erst mit 17 Jahren Abstand können wir erstaunt sagen: »Zerstörbare Umgebung gab es ja schon 2001 in Red Faction!«.

Diese Mischung aus optischer Abschreckung und abstrakter Nostalgie ist es, die solche Artikelreihen aus meiner Sicht interessant macht und die uns heute noch die alten Spiele genießen lässt. Ich greife Crimson Skies heraus, dass ich während der Arbeit an diesem Artikel tatsächlich wieder installiert habe.

Freude und Ehrfurcht beginnen schon beim Blick auf die Hülle. Sämtliche schönen Erinnerungen werden wach, der ganze Spaß kommt wieder ins Bewusstsein, den ich mit meinem ersten Rechner und diesem Spiel hatte.

Das gut gemachte Intro startet, das stimmige Hauptmenü erscheint. Dann erklingt die mitreißende Musik und vor den Missionen laufen die authentischen Radiobesprechungen mit lässigen Dialogen. Kaum aber beginnt die erste Mission, da habe ich endlich die Spielwelt vor mir: in all ihrer pixligen Pracht, mit den matschigen Texturen und den flimmernden Kanten der frühen 3D-Spiele.

Aber anstatt zu erschrecken, lache ich und denke: »Wunderbar! Alles noch da, alles wie gewohnt. Nur etwas hässlicher als damals. Na egal. Los gehts!«. Die Atmosphäre und das Gesamtpaket eines Klassikers bleiben eben unschlagbar.

Ab und an schimpfe ich auch: »So was entwickeln die heute leider nicht mehr«. Oft ist es natürlich die Verklärung eines geliebten Spieles; einige Male aber schimpfe ich zurecht, denn: Nicht alle Spiele waren damals besser als die heutigen Titel – aber manche.

6 von 6


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