GameStar fragt: Welche 5 Spieletests wollt ihr im Januar 2023 lesen?

Der Anfang eines neuen Jahres signalisiert oft eine Dürreperiode der Spiele-Releases. Doch dieser Januar wird voll und ihr müsst uns bei der Testauswahl helfen!

Dead Space kommt wieder! Aber ist das Remake auch euer Lieblingsthema im Januar 2023? Wir wollen wissen, welche Tests ihr am liebsten lesen möchtet. Dead Space kommt wieder! Aber ist das Remake auch euer Lieblingsthema im Januar 2023? Wir wollen wissen, welche Tests ihr am liebsten lesen möchtet.

Saure-Gurken-Zeit? Von wegen! Der Januar 2023 nimmt nach kurzer Verschnaufpause zwischen den Jahren sofort wieder Fahrt auf und mit gleich mehreren PC-Highlights euer Portemonnaie ins Visier. Da ist fundierte Kaufberatung wichtiger denn je. Aber welche Spiele sind es, deren Tests euch diesen Monat am meisten interessieren? Wir wollen wissen, ob ihr neue Open Worlds bevorzugt oder lieber in ein gruseliges Remake zurückkehren würdet.

Zu diesem Zweck haben wir eine Umfrage erstellt, mehr dazu weiter unten. Erst einmal stellen wir die Kandidaten vor, denn wir haben in der Redaktion für euch eine Vorauswahl getroffen, die sich teils aus dem Releasetermin im Januar ergibt, teils davon abhängt, welche Tests wir ohnehin geplant hatten.

Da Testartikel zu den am wenigsten gelesenen Formaten auf GameStar.de gehören, sind die meisten Tests exklusiv für unsere Plus-Leser einsehbar. Aber keine Sorge: Auch vor der Paywall bekommt ihr dank des Kurzwertungskastens und der einsehbaren Kommentare trotzdem einen guten Eindruck vom Spiel. Mehr zu den Hintergründen und alle Antworten zu den meistgestellten Fragen lest ihr in unserem Test-FAQ:

Für diese Spieletests könnt ihr abstimmen

Damit ihr auch die eher unbekannten Spiele richtig einordnen könnt, geben wir nicht nur das Genre an, sondern erklären auch, in welche Richtung sich der Test entwickeln könnte. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um die finale Überschrift des Artikels handeln. Tipp: Beim Klick auf den Spieletitel erhaltet ihr weitere Informationen.

  • Aquatico soll die Aufbaustrategie unter Wasser in neue Höhen katapultieren (Aufbaustrategie)
  • Mit Colossal Cave kehrt die legendäre Erfindern von King's Quest zurück (Adventure)
  • Kann das Dead Space Remake uns noch einmal so begeistern wie damals? (Action-Adventure)
  • Die Forspoken-Demo wurde von allen gehasst - wie sieht's mit der Vollversion aus? (Action-Adventure)
  • Inkulinati ist nach Pentiment das nächste höchst ungewöhnliche Mittelalterspiel (Echtzeitstrategie)
  • Mit One Piece Odyssey soll eine der beliebtesten Serien der Welt endlich auch am PC den Durchbruch feiern (Rollenspiel)
  • Dass noch eine PC-Version von Persona 3 Portable kommt, lässt JRPG-Fans warm ums Herz werden (Rollenspiel)
  • SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake tritt das schwere Erbe eines universell geliebten Vorgängers an (Platformer)
  • Surviving The Abyss ist das ANDERE Unterwasser-Aufbauspiel in diesem Monat (Aufbaustrategie, Early Access)
  • The Pioneers: Surviving Desolation setzt euch auf einem lebensfeindlichen Mond aus und viel Glück auch! (Survival, Early Access)
  • Für Valiant Hearts: Coming Home braucht ihr ein Netflix-Abo, aber sollte das Fans des Vorgängers am Spielen hindern? (Adventure)

Aquatico - Vorschau-Video zum Unterwasser-Aufbauspiel Video starten 7:59 Aquatico - Vorschau-Video zum Unterwasser-Aufbauspiel

Das gibt es bei der Umfrage zu beachten

Jetzt aber zum wichtigen Teil dieses Artikels. Wir haben uns dazu entschieden, eine Mehrfachnennung zu ermöglichen, die Auswahl der Spieletests aber auf fünf zu beschränken. So bekommen wir bei der Auswertung der Umfrage ein besseres Stimmungsbild und ihr müsst euch wirklich entscheiden, welche Tests ihr von allen am interessantesten findet. Ihr könnt aber natürlich auch nur zwei, vier, drei Spiele oder lediglich eins auswählen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.