Seite 8: Spielevorschau 2011 - Nur für Konsole

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

L.A. Noire

System: PS3, Xbox 360
Erscheint: 2. Quartal 2011

Wann gab es eigentlich den letzten Fortschritt in der Grafikdarstellung, der als Quantensprung bezeichnet werden konnte? Das Gefühl von »So etwas haben wir noch nie gesehen« und »Na toll, ab jetzt sieht alles andere alt aus«. Bald könnte es wieder soweit sein, denn im Frühling steht Konsolenbesitzern mit L.A. Noire ein technischer Meilenstein ins Haus - wenn auch nur bei einem grafischen Teilaspekt: der Darstellung von Gesichtern. Kein Wunder also, dass der Publisher Rockstar Games die Werbetrommel für den Team Bondis »Detective Thriller« besonders mit Hinblick auf die neuartige MotionScan-Technologie rührt. Diese sorgt für die realistischste Mimik der Spielegeschichte - gottseidank nicht zum reinen Selbstzweck sondern geschickt eingebettet in eine Film-Noir-Geschichte á la L.A. Confidential oder Chinatown. In zahlreichen Verhören muss der Spieler in der Rolle des Cops Cole Phelps anhand der Mimik seiner Gegenüber herausfinden, ob die Personen lügen oder etwas verheimlichen. Das Suchen und Kombinieren von Beweismitteln spielt ebenfalls eine große Rolle in L.A. Noire. Zwar gibt es auch GTA-typische Verfolgungsjagden und Schusswechsel, der Titel ist aber ungleich erwachsener, ernsthafter und ruhiger erzählt als die überdrehte Grand Theft Auto-Serie.

Wir meinen: Abgesehen von der brillanten Mimik wirkt L.A. Noire bisher technisch noch etwas unausgegoren. Auch wer ein neues GTA erwartet, dürfte enttäuscht werden. L.A. Noire hat aber die Chance, dank kniffliger Fälle, dem unverbrauchten Szenario und glaubwürdigen Figuren ein interessanter Action/Krimiadventure-Mix zu werden.

8 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (123)

Kommentare(116)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.