Yoichi Wada, seines Zeichens Präsident von Entwickler Square Enix, hat in einem aktuellen Interview mit dem Branchenmagazin MCV das baldige Ende klassischer Konsolen wie zum Beispiel der PlayStation 3 und der Xbox 360 vorausgesagt.
Laut seiner Aussage sei die reine Hardware als Plattform für Spiele nicht mehr entscheidend. Diese Rolle nehme das Netzwerk in immer größer werdenden Rahmen ein. Es werde irgendwann eine Zeit kommen, in der die Hardware gar nicht mehr nötig sei. Der Fokus werde immer stärker auf Browserspiele und sogenannte »Social Games« umschwenken, deren Marktsegment in den kommenden Jahren dramatisch wachsen werde.
Als Konsequenz dieses Wandels werde sich Square Enix ab sofort vermehrt auf die Entwicklung solcher Spiele in den japanischen Studios konzentrieren. Zudem wolle man mit dem Beta-Test des Online-Rollenspiels Final Fantasy 14 weitere Erfahrungen im Onlinesektor sammeln.
Ob Yoichi Wada mit seiner Prognose richtig liegt, müssen die kommenden Jahre zeigen. Was denken Sie darüber? Werden die klassischen Konsolen künftig an Bedeutung verlieren? Diskutieren Sie in unserem Forum.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.