Der Release von Stalker 2 wird alles, aber nicht gewöhnlich

Wenn Stalker 2 alle Erwartungen erfüllt, wäre das für Peter ein Wunder. Denn der Ego-Shooter schleppt viel Geschichte mit sich herum.

Die Umstände der Veröffentlichung von Stalker 2 sind alles andere als gewöhnlich. Deshalb rechnet Peter mit einem Release abseits der Norm. Die Umstände der Veröffentlichung von Stalker 2 sind alles andere als gewöhnlich. Deshalb rechnet Peter mit einem Release abseits der Norm.

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Stalker ist kein normales Spiel.

Stalker ist ein Ereignis, kompliziert und problematisch, intensiv und unvergleichlich.

Aber Stalker ist nicht mehr einzigartig. Denn Teil 2 steht vor der Tür. Und auch Stalker 2 wird kein normales Spiel. Oder zumindest wäre das eine große Überraschung. Denn dafür schleppt dieser Ego-Shooter viel zu viel mit sich herum.

Update vom 20. November 2024: Jetzt gibt's den GameStar-Test zu Stalker 2 und oh je, diese Wertung ...

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter hat Stalker 2 noch nicht gespielt, erwartet den Release aber mit Spannung. Teil 1 hat er damals noch als »Zivilperson« erlebt, heute schaut er aus der Perspektive eines Redakteurs und Spieletesters auf den Nachfolger. Und dabei fragt er sich, ob GSC Game Worlds neuer Ego-Shooter die immensen Erwartungen überhaupt erfüllen kann.

Keine Entwicklung wie jede andere

Stalker 2: Heart of Chornobyl befindet sich seit mindestens sechs Jahren in Entwicklung, eine vorherige Iteration fand 2012 ihr unrühmliches Ende. Damit hat das Spiel mindestens ebenso viel Zeit verschlungen wie der Vorgänger. Shadow of Chernobyl wurde 2001 angekündigt und erschien 2007 - mit dem »weltweit ersten Test« in der GameStar-Ausgabe 04/07.

Doch diesmal ist das Spiel inmitten einer Kriegszone entstanden: Seit der russischen Invasion der Ukraine am 24. Februar 2022 operiert GSC Game World im Ausnahmezustand. Team-Mitglieder und ihre Familien flohen vor dem Krieg, das Studio verlegte seinen Hauptsitz ins tschechische Prag. In einer sehenswerten, über einstündigen Video-Dokumentation erfahrt ihr mehr darüber.

Wer glaubt, dass so ein einschneidendes Erlebnis keinen Einfluss auf das Endprodukt hat, der ist zumindest sehr optimistisch eingestellt. Die vielen beweglichen Teile einer Spieleentwicklung, die brüchigen Nahtstellen und mit metaphorischem Klebeband zusammengehaltenen technischen Notfalllösungen hinter den Kulissen sind selbst unter idealen Bedingungen höchst fehleranfällig.

Wenn Stalker 2 das Niveau halten kann, wird es ein Hit Video starten 12:50 Wenn Stalker 2 das Niveau halten kann, wird es ein Hit

Kaum auszudenken also, wie die Release-Fassung von Stalker 2 aussieht. Obwohl ... der Blick zurück gibt uns zumindest einen Hinweis. Denn Stalker 1 war anfangs auch weit davon entfernt, fehlerfrei zu sein. Patches korrigierten mit der Zeit die gröbsten Fehler und noch heute erscheinen neue Mods, die jene Features wiederherstellen, die während der Entwicklung als »kaputt« oder »nicht umsetzbar« fallen gelassen wurden.

Gut möglich, dass es Stalker 2 ebenso ergeht.

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