Zum Release von Stalker 2 laufen Ausflüge in die Zone oft alles andere als reibungslos ab. Das liegt zum einen an den massiven technischen Problemen, die gerade im späteren Spielverlauf auftreten. Aber auch an der teils schlecht ausbalancierten Wirtschaft und den langen Laufwegen in der Open World.
Für all das werden jetzt schon Lösungen versprochen, allerdings von fleißigen Fans, die bereits die ersten Mods für den Shooter erstellt haben. Wie ihr die Modifikationen installiert und welche die besten sind, verraten wir euch hier:
Guides trotz Kaufwarnung? In unserem Test zu Stalker 2 raten wir euch derzeit von einem Kauf des Shooters ab. Dennoch werden wir Stalker 2 mit Guides und Service-Artikeln begleiten. Zum einen, weil natürlich euer Interesse an dem Spiel sehr groß ist. Zum anderen, weil unter all den Bugs, Abstürzen und Performance-Problemen ein wirklich toller Stalker-Nachfolger steckt. Wir informieren euch natürlich auch über kommende Updates und Patches seitens der Entwickler.
So installiert ihr Mods
Wollt ihr eure Mods manuell installieren, funktioniert das meistens auf dieselbe Weise. Zunächst müsst ihr den Ordner finden, in dem das Spiel installiert wurde. Bei uns lautet etwa der Steam-Installationspfad:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl
Abhängig von eurer Auswahl bei der Installation und der verwendeten Plattform (etwa GOG oder der Game Pass) kann der Installationspfad natürlich abweichen. Meist könnt ihr aber über einen Rechtsklick auf das Spiel in eurer Bibliothek dorthin navigieren.
Habt ihr den Ordner gefunden, müsst ihr einen Unterordner namens Paks
öffnen, den ihr auf Steam folgendermaßen erreicht:
S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks
In der Game-Pass-Version unterscheidet sich der Pfad leicht:
S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Content\Stalker2\Content\Paks
Hier sollte sich ein weiterer Unterordner namens ~mods
befinden. Gibt es ihn noch nicht, könnt ihr ihn einfach selbst erstellen. In diesem Ordner landen dann eure Moddateien.
Allerdings werden nicht alle Mods auf diese Weise installiert. Achtet daher beim Herunterladen auf jeden Fall auf die Installationsanweisungen in der Beschreibung der Mod.
Die besten Mods für Stalker 2
Die Auswahl an Mods ist kurze Zeit nach dem Release zwar noch etwas klein, doch könnt ihr schon einige praktische Verbesserungen finden. So versprechen etwa mehrere Mods, eure Performance-Probleme lindern oder gar verschwinden lassen zu können.
Performance
- Mehr FPS: Eine Sammlung von Tweaks, die für mehr FPS und weniger Ruckler sorgen soll, während die Grafikqualität gleich bleibt. Die aktuell beliebteste Mod dieser Art, hilft aber nicht allen Spielerinnen und Spielern.
- Weniger Ruckeln: Eine zweite Mod, die ebenfalls Performance-Einbrüche beseitigen soll. Ihr müsst womöglich die verschiedenen Versionen ausprobieren, um herauszufinden, welche für euch am besten funktioniert.
Gameplay
Günstiger reparieren: Einen Großteil eures Geldes lasst ihr in Stalker 2 bei Technikern, um eure Ausrüstung in Schuss zu halten. Habt ihr genug davon, eure Marken allein in Reparaturen zu investieren, dann können euch mehrere Mods helfen:
- Reduzierte Kosten: Diese Mod verringert die Kosten für die Reparatur von Waffen und Ausrüstung je nach Wunsch um 20 bis 100 Prozent.
- Stabilere Ausrüstung: Alternativ könnt ihr mit einer anderen Mod dafür sorgen, dass Waffen und Rüstungen deutlich länger halten, oder gar nicht mehr kaputt gehen.
Mehr tragen: In Stalker 2 seid ihr schnell überladen, selbst wenn ihr nur die nötigsten Gegenstände mitnehmt. Wollt ihr euch nicht länger den Rücken ruinieren, helfen zwei Mods:
- Mehr tragen: Mit dieser Mod könnt ihr ganz einfach eure Tragekapazität nach Wunsch erhöhen. Entscheidet euch für eine Option und installiert sie.
- Leichtere Munition: Ihr wollt einen weniger drastischen Eingriff in die Spielsysteme? Dann könnt ihr auch einfach das Gewicht von Munition und Granaten verringern.
Mehr Ausdauer: Ob ihr rennt, springt, oder mit eurem Messer fuchtelt, eurem Stalker geht schnell die Puste aus. Auch das lässt sich aber per Mod verhindern:
- Länger Sprinten: Verringert den Ausdauerverbrauch beim Sprinten nach Belieben.
- Einfacher Schlagen und Springen: Sprünge und Nahkampfangriffe kosten weniger Ausdauer.
Bessere Kämpfe: Waffen und Schießereien gehören zwar nicht zu den größeren Kritikpunkten in Stalker 2, mit einigen kleinen Mods könnt ihr aber trotzdem noch mehr Spaß haben.
- Keine Überraschungsangriffe: Gegner spawnen oft in eurem Rücken und greifen euch direkt an. Das kann auf Dauer frustrieren. Diese Mod lässt Feinde in größerer Entfernung erscheinen und nicht direkt hinter euch. Außerdem respawnen Gegner nicht mehr direkt in eurer Nähe.
- Schwächere Mutanten: Ihr habt genug davon, zwei Magazine eures Sturmgewehrs in eine Chimäre zu pumpen, bevor sie umfällt? Dann hilft euch diese Mod weiter, die die Gesundheitspunkte von Monstern deutlich verringert.
- Schwächere Mutanten - Alternative: Auf Nexusmods findet ihr auch eine zweite Mod mit demselben Ziel, die es euch aber auch erlaubt, einzelne Monster zu schwächen. Dafür müsst ihr allerdings selbst die entsprechenden Dateien aus dem Download heraussuchen.
Weitere Mods:
- Monsterloot: Da verschwendet man die gesamte Schrotmunition an einen Blutsauger und dann besitzt das Monster nicht einmal den Anstand, Beute fallen zu lassen. Diese Tage sind jedoch gezählt, per Mod bekommt ihr von Monstern Häute, Augen und andere unappetitliche Gegenstände.
- Längere Tage: Ihr seid gerade erst zum Erkunden aufgebrochen und schon wird es wieder dunkel? Mit dieser Mod könnt ihr die Länge eines Tages nach Wunsch anpassen.
Grafik
- Düsterere Zone: Die Farben von Stalker 2 sind für euren Geschmack viel zu freundlich? Diese Mod beschert euch eine deutlich düsterere Zone.
- Hellere Nächte: Nachts ist es in Stalker 2 oft so stockdunkel, dass ihr nicht einmal die Waffe in euren Händen sehen könnt. Mit dieser Mod soll Stalker realistischer aussehen, sie sorgt aber auch für etwas hellere Nächte.
Auch ganz ohne Mods könnt ihr euren Ausflug in die Sperrzone erleichtern, und wir helfen euch dabei: Mit unserem Tuning-Guide holt ihr das letzte Quäntchen Leistung aus dem Shooter, ohne zu viel Grafikqualität einzubüßen. Und unsere Einsteigertipps helfen euch dabei, in der Zone Fuß zu fassen, egal ob ihr zum ersten Mal Stalker spielt oder nach langer Zeit zurückkehrt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.