Zu den diesjährigen Invictus-Feierlichkeiten von Star Citizen stellte CIG ein neues Item vor, welches nicht nur das Steuern von Schiffen erleichtern sollte, sondern auch die erreichbare Geschwindigkeit auf gerader Strecke erhöhen. Seitdem sorgten die »Flight Blades« unter den Spielerinnen und Spielern für Entsetzen.
Der Auslöser dafür ist: Eine Paywall. Jetzt reagiert CIG auf die Kritik und gelobt Besserung für die Zukunft.
Das Problem mit den Flight Blades
Was genau ist eigentlich passiert? Am 15. Mai 2025 stellten die Entwickler ein neues Item namens Flight Blades vor, mit dem Spielerinnen und Spieler eine Auswahl von Raumschiffen upgraden können. Zusammengefasst lassen sich damit Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit verbessern - Werte, zu denen man gerne »Ja« sagt.
Das Problem: Zum Release der Flight Blades können diese nur gegen Echtgeld erworben werden - anders als andere Inhalte, die auch mit der Ingame-Währung aUEC gekauft und damit ohne Kosten erspielt werden können.
In dem Beitrag wurde angekündigt, dass dies zwar temporär ist und die Flight Blades »diesen Sommer« auch für aUEC erhältlich sind, ein Aufschrei blieb trotzdem nicht aus.
Unter dem Posting finden sich zahlreiche Kommentare, die die Entscheidung kritisieren:
- »Der Verkauf leistungsverändernder Module hinter einer Paywall, selbst für einen kurzen Zeitraum, entspricht immer noch der Definition von Pay2Win und ist nicht in Ordnung, CIG.« (Kenge84)
- »Unterstützender Kommentar. Das ist inakzeptabel.« - SnowyKnight
Das ist das Peinlichste, was ich von dieser Firma bisher gesehen habe. [...] Es geht nicht einmal wirklich um Pay2Win, sondern darum Gegenstände zu priorisieren, die man nicht verlieren kann und dabei den Aspekt des eigentlichen Spielens zu entfernen.
- SaltEMike
»Wir haben uns vertan«
In einem neuen Forumsbeitrag geht CIG auf die Resonanz der Community ein und liefert Gründe dafür, warum diese Entscheidung so getroffen wurde.
Der Grundsatz bei der Entwicklung von Star Citizen sei immer gewesen, dass alle Inhalte, die für die finanzielle Unterstützung des Spiels erworben werden können, irgendwann auch durch das Spielen selbst erlangt werden können.
Wir veröffentlichen dieses Jahr elf statt vier Patches. Wir beseitigen mehr Fehler als je zuvor, erstellen spannendere Inhalte und arbeiten schneller als je zuvor daran, das Persistent Universe für alle zu einem besseren Erlebnis zu machen. Und bei diesem schnellen Vorgehen haben wir uns vertan.
16:00
Star Citizen: Selbst ein kleiner Sonntags-Spazierflug ist hier spektakulär
In dem Posting machen sie noch einmal klar, dass die Flight Blades ab Juni auch über aUEC erhältlich sein sollen. Um die Entwicklung zu unterstützen, sollten Items wie diese zunächst über einen Early Access gegen Echtgeld verfügbar gemacht werden. Nach »einiger Reflexion« habe man sich aber jetzt entschieden, das künftig anders anzugehen:
Wir haben entschieden, dass kleinere Komponenten wie Flight Blades oder Bomb Racks zur gleichen Zeit im Spiel verfügbar sein sollten, wie beim Erscheinen im Store. [...] Für zukünftige Einführungen von Gameplay-Kits werden wir sicherstellen, dass diese Gegenstände am ersten Tag im Spiel erhältlich sind.
Mit dieser Erklärung geben sich aber nicht alle Spielerinnen und Spieler zufrieden. Auch unter diesem Posting ist eine Menge Skepsis zu finden. Zwar beseitige das den Pay2Win-Aspekt auf kurze Sicht, auf lange Sicht sei das generelle Vorgehen allerdings nicht gut für das Spiel selbst:
- »[...] Das ist nur ein vorübergehender Fix, um die Leute zu beruhigen. Das eigentliche Problem besteht darin, dass ihr im Spiel immer mehr Gegenstände verkauft, die einen größeren Einfluss darauf haben, was ein Spieler tagtäglich tut. Jeder weiß, dass die Bequemlichkeit des Pledgestores jedes Gameplay in einem MMO übertreffen würde [...]« - SaltEMike
- »Es ist gut, dass CIG zugibt, dass sie Mist gebaut haben. Und auch gut, dass CIG verspricht, dass sich so etwas nicht wiederholen wird [...]. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die Playerbase nicht damit einverstanden ist, dass diese Dinge überhaupt im Store sind. Sie haben die Hälfte des Punktes verstanden.« - Rhade
- »CIG hat diesen Mist von Anfang an geplant. Flight Blades wurden den Spielern [auf dem Testserver] unter völliger Funkstille von CIG vorenthalten, nur um dann im Store aufzutauchen, sobald der Patch live ging. Sie wollten während Invictus von der FOMO profitieren und haben ihren Kurs nicht geändert. Das ist kein Akt des guten Willens, sondern eine Nicht-Entschuldigung und für CIG das Business as usual.« - SerraPi
Diese Kritik kommt zudem von einer Community, die sich nicht scheut, das Mammutprojekt finanziell zu unterstützen. Nach über einem Jahrzehnt in der Entwicklung hat Star Citizen dieses Jahr eine Crowd-Finanzierung von über 800 Millionen Dollar erreicht und hat sich damit einen Rekord gesichert.
Ein Finanzierungsmodell, das seither hinterfragt und kritisiert wird, denn trotz dieser Summen, befindet sich Star Citizen nach wie vor im Early Access. Pay2Win-Mechaniken machen das sicher nicht besser.