Star Swarm - Tech-Demo zur Nitrous-Engine zeigt Raumschlacht mit 10.000 Schiffen

Das aus ehemaligen Microsoft- und Firaxis-Mitarbeitern bestehende Entwicklerstudio Oxide Games hat eine Technologie-Demo zu seiner neuen Strategiespielengine Nitrous veröffentlicht. Zu sehen sind zehntausend Raumschiffe in einer gigantischen Weltraumschlacht.

von Tobias Ritter,
16.01.2014 16:01 Uhr

Star Swarm lautet der Name einer neuen Technologie-Demo, die die Kapazitäten der Nitrous-Strategiespiel-Engine darstellen soll.Star Swarm lautet der Name einer neuen Technologie-Demo, die die Kapazitäten der Nitrous-Strategiespiel-Engine darstellen soll.

Bereits vor einiger Zeit haben einige ehemalige Angestellte von Microsoft und Firaxis ein neues Entwicklerstudio mit dem Namen Oxide Games gegründet. Ihr Ziel: Die Entwicklung einer Next-Generation-Engine für Strategiespiele. Und das erste Zwischenergebnis, dass das Team nun in Form eines YouTube-Videos präsentiert, kann sich durchaus sehen lassen.

Die Star Swarm genannte Technologie-Demo der Nitrous-Engine zeigt eine riesige Weltraum-Schlacht, an der mehr als zehntausend Raumschiffe teilnehmen. Die schiere Anzahl der gleichzeitig dargestellten Raumschiffe ist daran allerdings noch nicht einmal das überraschende - viel beeindruckender ist, dass das Geschehen scheinbar völlig ruckelfrei und mit einer akzeptablen Bildwiederholrate dargestellt wird.

Das Ganze soll vor allen Dingen durch die neue Mantle-API von AMD möglich sein, die eine verbesserte Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU ermöglicht.

Nitrous Engine - Techdemo der Nitrous Engine mit 10.000+ Einheiten 2:54 Nitrous Engine - Techdemo der Nitrous Engine mit 10.000+ Einheiten


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Jubiläumsgewinnspiele

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen