Alle exklusiven Tests zum halben Preis lesen!

So viele Tests wie noch nie!

Das erste Jahr Plus zum halben Preis sichern

»Die Leute werden schockiert sein« – Staffel 5 von Star Trek: Strange New Worlds zeigt einen Wendepunkt, der Captain Kirk für immer prägt

2027 geht Strange New Worlds in die fünfte und somit finale Runde. Dabei soll die letzte Season einen besonders ernsten Ton anschlagen.

Was den guten alten James T. Kirk (Paul Wesley) wohl in Staffel 5 von Strange New Worlds erwartet? Bildquelle: Paramount Was den guten alten James T. Kirk (Paul Wesley) wohl in Staffel 5 von Strange New Worlds erwartet? Bildquelle: Paramount

Es stehen offenbar schwere Zeiten auf der USS Enterprise an, denn in Staffel 5 von Star Trek: Strange New Worlds wird es laut Kirk-Darsteller Paul Wesley »sehr, sehr ernst.« Die letzte Season der beliebten Serie wird dabei mit sechs Folgen weitaus kürzer sein als die vorherigen mit jeweils zehn Episoden.

Kirk macht in Staffel 5 eine schwierige Phase durch

In dem großen Finale müssen Fans wohl ohne die bisherigen ausschweifenden und »fantasievollen Geschichten« auskommen. Denn die reduzierte Folgenanzahl führt dazu, dass Staffel 5 viel fokussierter in die Storys der einzelnen Figuren eintauchen muss, um sie zu einem guten Ende zu führen.

Besonders hart soll es hier James T. Kirk (Paul Wesley) treffen. In einem Interview mit TV Line gibt der 44-jährige US-amerikanische Schauspieler preis, dass seine Figur »etwas sehr Wichtiges durchmacht, das uns zeigt, warum er so ist, wie er ist.« 

Was genau Kirk so aufwühlt, darf Wesley natürlich noch nicht verraten, aber es handele sich um »eine riesige Sache«, die »die Leute schockieren wird.« Was genau das sein wird, erfahren wir wohl erst im Sommer 2027, wenn die letzten Folgen von Strange New Worlds bei Paramount Plus über unsere TV-Bildschirme flimmern.

Video starten 1:26 Strange New Worlds: Hier ein kleiner Vorgeschmack, was noch alles in Staffel 4 der Star-Trek-Serie passieren wird

Kirks spätere Enterprise-Crew ist bald komplett

Worauf sich Fans bestimmt schon am meisten freuen, ist Kirks Aufeinandertreffen mit seinen letzten fehlenden späteren Crew-Mitgliedern Hikaru Sulu und Leonard »Pille« McCoy. Gespielt werden die beiden von dem Newcomer Kai Murakami und dem The-Expanse-Darsteller Thomas Jane.

Strange New Worlds spielt nämlich gerade einmal zehn Jahre vor der Originalserie Raumschiff Enterprise und Captain Kirks Fünf-Jahres-Mission. Demnach soll Wesleys Kirk im Finale ziemlich nahe an William Shatners ursprüngliche Version des Charakters herankommen. 

Theoretisch gibt es seitens der Showrunner Akiva Goldsman und Henry Alonso Myers sogar bereits Pläne für ein Spin-off namens Star Trek: Year One, das unmittelbar an die Ereignisse von SNW anknüpfen könnte. Bisher hat die Serie aber noch kein grünes Licht erhalten und es sieht aktuell auch nicht danach aus. Zuletzt hieß es von Seiten Paramount, dass schon aktiv nach neuen Ansätzen für das Universum gesucht wird.

Dabei berät man sich auch mit Paramount Pictures. Das Studio arbeitet aktuell an einem neuen Star-Trek-Film, der sich laut Angaben der Regisseure an zwei Action-Klassikern mit Denzel Washington orientieren soll. Mehr dazu in der obigen Linkbox.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.