Starfield: Shattered Space wird auf Steam dafür verrissen, dass es im Grunde noch mehr Starfield ist

Shattered Space erhält bereits einige Stunden nach der Veröffentlichung haufenweise negative Rezensionen. Auf Reddit wird vermutet, dass es sich um Review-Bombing handelt.

Starfield: Shattered Space spaltet die Community. Aber woran liegt das? Starfield: Shattered Space spaltet die Community. Aber woran liegt das?

Nachdem Starfield von den Spielern bestenfalls gemischt aufgenommen wurde, haben viele von ihnen gehofft, dass die erste Erweiterung Shattered Space das Ruder rumreißen könnte.

Ein Blick auf die Steam-Rezensionen zeigt jedoch, dass dieser Traum nun wohl zerplatzt ist. Denn die kürzlich veröffentlichte Erweiterung kommt mit 43 Prozent positiven Bewertungen gerade noch mit einem »Ausgeglichen« davon. Aber was stört die Spieler daran?

»Es ist einfach nur mehr Starfield«

Einer der meistgenannten Kritikpunkte ist die fehlende Innovation, insbesondere in Hinblick auf den üppigen Preis von 30 Euro. So schreibt der Steam-Nutzer Enzevil:

Das ist leider nicht, was ich von Bethesda erwartet habe und einfach nur mehr Starfield wie im Hauptspiel. Ich habe gehofft, sie würden in Hinblick auf die Story, das Writing, die Charaktere und das Quest-Design mehr auf das Feedback [der Spieler] eingehen. Doch traurigerweise sieht es nicht gut aus.

Weiter wird kritisiert, dass es zu viele sinnlose Aufgaben gäbe. Auch der große Fokus auf den umfangreichen Dialogen der Hauptgeschichte kommt nicht bei allen gut an. So schreibt der Steam-Nutzer Steve Johnson:

Fügt eine kleine Handvoll Waffen und Features hinzu und füllt die restlichen 99 Prozent der Erweiterung mit Dialogen auf. Ich höre bereits die ersten Spieler die Erweiterung Shattered Spacebar nennen, weil es so viele Dialoge gibt, durch die man sich durchdrücken muss.

Starfield: Neues Video zu Shattered Space zeigt die dramatischen Ereignisse vor dem Start des Addons Video starten 2:38 Starfield: Neues Video zu Shattered Space zeigt die dramatischen Ereignisse vor dem Start des Addons

Aber ist die Erweiterung wirklich so schlecht? Wir haben es bereits einige Stunden getestet und sind bisher der Meinung: Bethesda hat es noch drauf! Und wir sind nicht alleine mit der Meinung. Kein Wunder also, dass auf Reddit eine Diskussion darüber entbrennt, woher die schlechten Bewertungen stammen.

Einige Nutzer vermuten Review-Bombing, also das gezielte bombardieren eines Produkts mit negativen Bewertungen, um dessen öffentliche Wahrnehmung zu verschlechtern. So schreibt DeviceNo5980:

Eine große Portion [der schlechten Bewertungen] ist Review-Bombing von Leuten, die den DLC laut ihres Steam-Accounts nicht gespielt haben. Es ist viel zu früh, um jetzt schon eine sorgfältige Rezension zu schreiben.

An dieser Stelle ist anzumerken, dass bei Erweiterungen auf Steam immer eine Spielzeit von 0.0 Std. steht. Aber er hat insoweit recht, das zu diesem Zeitpunkt kaum aussagekräftige Rezensionen geschrieben werden können.

Wie groß der Einfluss von mutmaßlichem Review-Bombing tatsächlich ist, kann aktuell nur spekuliert werden. Am sichersten ist es zu warten, bis die Erweiterung ausgiebig von allen Nutzern und der Fachpresse getestet werden konnte.

Starfield: Shattered Space ist da und der Trailer gibt einen Ausblick auf die geheimnisvolle Story Video starten 2:19 Starfield: Shattered Space ist da und der Trailer gibt einen Ausblick auf die geheimnisvolle Story

Trotz der ganzen negativen Bewertungen gibt es aber auch zahlreiche Spieler, die Shattered Space loben. So schreibt zum Beispiel der Steam-Nutzer Matty Engs:

Dieser DLC ist eine Verbesserung für einige der schwächeren Teile des Hauptspiels. Den Entwicklern wurde erlaubt, mehr Zeit für kleinere Gebiete aufzuwenden, was zu einer besseren umgebungsbedingten Erzählung geführt hat. Außerdem ist es deutlich unterhaltsamer, sich durch die Stadt zu bewegen, die Gebäude zu untersuchen und mit der Welt zu interagieren.

Auch der Nutzer More Sly findet nur gute Worte:

Ich verstehe den ganzen Hass nicht, der über Starfield hereinprasselt. Es gibt zwar Dinge, die verbesserungswürdig sind, aber ich liebe das Spiel. Und ich bin froh, dass es jetzt mehr davon gibt.

Einige frustrierte Nutzer auf Steam gehen noch einen Schritt weiter und übertragen ihr Enttäuschung sogar auf Spiele, die noch gar nicht erschienen sind. So findet ihr mehrere Rezensionen, in denen berichtet wird, dass das Vertrauen in Bethesda verloren gegangen oder gar die Vorfreude auf The Elder Scrolls 6 und Fallout 5 vollständig verschwunden ist.

zu den Kommentaren (137)

Kommentare(139)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.