Seite 2: Stasis im Test - Und plötzlich B-Movie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zu Beginn clever

Die Atmosphäre auf der Groomlake haut uns meistens um. Der Geist vieler SciFi-Horrorfilme ist in den blutbesudelten Gängen zum Greifen nahe: »Alien«, »Resident Evil« und natürlich »Event Horizon«. Die Levels sind sehr detailliert und vermitteln die Grausamkeit der Vorgänge an Bord perfekt. Auch die für Point&Click-typischen Rätsel hinterlassen bei uns anfangs richtig Eindruck. So müssen wir einen Bohrer aus einem medizinischen Roboterarm lösen, indem wir diesen erst aktivieren, dann ausfahren, danach den Strom abstellen und schlussendlich den Bohrer herausnehmen.

Wenn wir uns vorher nicht die chemischen Verbindungen an den Terminals aufgemalt haben, wird dieses Puzzle kaum zu lösen sein. Wenn wir uns vorher nicht die chemischen Verbindungen an den Terminals aufgemalt haben, wird dieses Puzzle kaum zu lösen sein.

Die genaue und überlegte Untersuchung jedes Raums, ja sogar der Notizen, die an die PDAs geklebt wurden, machen Stasis beinahe zu einem Fest für Rätselfans. Wir müssen sogar selbst Hinweise notieren und Pläne zeichnen, um sie in den richtigen Momenten parat zu haben. Übrigens: Wenn wir mal danebenliegen, kann uns das auch das Leben kosten. Zum Glück dürfen wir jederzeit speichern.

Trial & Error

Aber Stasis ist eben nur beinahe ein Rätselfest. Die Knobeleien mutieren immer mehr zu Trial-&-Error-Puzzles, auf deren Lösung wir durch logisches Denken kaum kommen können. Ein Feuerzeug aus sicherer Entfernung mit einem Billard-Queue zu zünden, um der durch die Flamme ausgelösten Explosion zu entgehen, ist ja noch vertretbar.

Ventilzeichnungen Die Ventilzeichnungen oben rechts sollten wir uns merken...

Steuerungseinheit ... damit wir diese Steuerungseinheit vernünftig bedienen können.

Aber wer kommt darauf, »veredeltes organisches Material« herzustellen, indem man von der Wand abgekratzte Eingeweide auf einem Chirurgentisch mit dem Griff einer Pistole zermatscht? Wer kommt auf die Idee, riesige Zahnräder einer Sicherheitstür mit Gedärmen, statt mit irgendwas Stabilerem zu blockieren!? Oft fehlen ausreichende Hinweise, um sich einen Reim auf die nötigen Schritte machen zu können.

Sehr gute Technik

Hier steppte der Bär: Die Disco samt Holo-Stripperin ist nicht mehr ganz so unterhaltsam. Hier steppte der Bär: Die Disco samt Holo-Stripperin ist nicht mehr ganz so unterhaltsam.

Für die Bewältigung der Rätsel steht uns ein minimalistischer Inventarkranz zur Verfügung. Gegenstände können wir kombinieren oder wir ziehen sie auf Interaktionspunkte der Umgebung. Das ist intuitiv und geht gut von der Hand. Ein Doppelklick lässt uns schneller laufen und Mouseover-Anzeigen versorgen uns mit Informationen. Während die meisten Animationen ganz hervorragend aussehen, wurde bei den Bewegungen der Hauptfigur geschlampt. Da nimmt John große Umwege zum Ziel und an deutlich erkennbaren Wegpunkten sieht man die Figur sprunghaft die Richtung wechseln.

Grafisch macht das Spiel ansonsten aber einen sehr guten Eindruck. Die Texturen sind meistens scharf, die Details trotz fester Kameraposition gut zu erkennen. Zumindest solange der Kontrast stimmt, ansonsten sehen wir Texturbrei. Die kurzen 3D-Zwischensequenzen sind toll gemacht und die Umgebungsgeräusche sowie die englischen Sprecher gefallen uns auch gut. Die deutsche Textübersetzung ist bis auf wenige Schnitzer ebenfalls gelungen und transportiert die Atmosphäre des Spiels einwandfrei. (BD)

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.