Steam enthüllt neues Bibliothek-Design für baldige öffentliche Beta

Die Steam Library erhält ein Redesign. Leaks gaben uns einen ersten Einblick, jetzt zeigt Valve öffentliche Bilder. Die Public Beta soll bald starten.

von Maurice Weber,
12.06.2019 20:16 Uhr

So sieht die neue Steam Library aus.So sieht die neue Steam Library aus.

Valve hat in einem Blogeintrag erstmals offiziell das neue Design der Steam-Bibliothek vorgestellt. Der Post richtet sich vorrangig an Entwickler und erklärt ihnen, wie sie ihre Spiele-Einträge für das überarbeitete Layout anpassen. In diesem Zuge erhalten aber auch Kunden einen ersten Einblick.

Was ändert sich in der Steam Library?

Die neue Bibliothek vermischt die alte Listen- und Rasteransichten in aufgehübschter Form zu einem gemeinsamen Design. Links seht ihr eine übersichtliche Liste eurer Steam-Spiele, rechts ein visuell ansprechenderes Raster mit Cover-Grafiken. Darüber prangen eure jüngst gespielten Titel und ein Banner mit den aktuellsten größeren Updates für Spiele in eurer Bibliothek. Auch hier setzt Valve stärker auf mehr Grafiken und Banner in der Bibliothek. Gleiches gilt für die aufgebohrte Detail-Seite, die die einzelnen Spiele zeigt:

Die Detailseite wird ebenfalls überarbeitet.Die Detailseite wird ebenfalls überarbeitet.

Hier sticht vor allem ins Auge, dass der Steam Workshop noch auffälliger platziert ist als vorher. Das entsprechende Widget zeigt neben bereits abonnierten Mods nun auch aktuell beliebte an, für die wir uns dann mit einem Mausklick direkt eintragen können.

Ebenso scheint es einfacher zu werden, mit Freunden zu spielen. Die Liste der Freunde, die das gleiche Spiel besitzen, wird nun größer angezeigt. Außerdem schlüsselt sie detailliert auf, welche von ihnen in jüngerer Zeit gespielt haben und damit am wahrscheinlichsten für eine Runde Multiplayer parat stünden.

Einen genauen Release-Termin für die neue Bibliothek verrät Valve in dem Blogeintrag noch nicht. Die öffentliche Beta soll aber »in wenigen Wochen« beginnen.

War diese Review hilfreich? - Die besten Spiele nach Steam-Bewertungen 8:36 War diese Review hilfreich? - Die besten Spiele nach Steam-Bewertungen


Kommentare(145)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen