Seite 8: Steam Herbst-Sale - Die besten Deals: Das empfiehlt die Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Loom

Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Magisch. Das ist das erste Wort, dass mir bei Loom in den Sinn kommt. Ziemlich einfallslos bei einem Spiel, in dem es um Magie geht. Aber tatsächlich meine ich damit gar nicht unbedingt die Geschichte um die verschiedenen Gilden und die geheimnisvollen Weber, die mit ihren Stäben wundersame Dinge anstellen können. Für mich war vielmehr die Begegnung mit Loom zauberhaft. Tatsächlich war Loom nämlich mein erstes LucasArts-Adventure. Ein lieber Kollege, der sehr viel mehr Ahnung von diesen Dingen hat (Dimi) hatte es mir empfohlen und ich habe mich irgendwann spätabends nichtsahnend hingesetzt und losgespielt - und es durchgespielt. Natürlich ist Loom mit seinen drei bis vier Stunden nicht sonderlich lang, ich hätte es aber wohl auch zehn am Stück gespielt. Als Weber Bobbin Threadbare betrete ich eine verwunschene Welt, die in ihrem Pixel-Look perfekt inszeniert ist und durch den passenden Soundtrack ebenso viel Melancholie wie Hoffnung ausstrahlt.

Alles ist im Wandel und auch wenn ich die Welt selbst nicht ändern kann, kann ich doch einen Unterschied machen - mit meiner Magie, auch als Spielmechanik. Loom lässt mich tatsächlich zaubern. Über Noten spiele ich die verschiedenen Melodien nach, die ich mir hektisch nebenbei notiert habe, als ich sie das erste Mal gehört habe. Wie ein unsicherer Zauberlehrling in Hogwarts probiere ich verschiedene Kombinationen und Sprüche aus und freue mich wie ein kleines Kind, wenn sie Wirkung zeigen. Für jede Situation gibt es eine Lösung und die Antwort liegt immer in mir selbst und meinen Fähigkeiten, es gibt keine Trial-And-Error-Rätsel oder lästige Objekt-Suchereien, nur mich und meinen Zauberstab. Das ist so simpel, originell und genial, weil es sich perfekt in die Spielwelt einfügt und kein bisschen aufgesetzt wirkt. Ein Jammer, dass Loom trotzdem zu den eher unbekannten Adventures von LucasArts gehört. Deshalb sehe ich es als meine Pflicht, das hier zu ändern! Loom gibt es aktuell für nur 1,49 Euro und damit haben Adventure-Fans nun wirklich keine Ausrede mehr.

Zum Angebot: Loom für 1,49€ auf Steam

Alt, aber fantastisch: Loom ist pure Magie. Alt, aber fantastisch: Loom ist pure Magie.

8 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.