Steam in China immer beliebter - 30 Millionen User lösen Trend in den Charts aus

Zu den aktuell erfolgreichsten Spielen auf Steam zählen immer mehr chinesische Titel. Kein Wunder: Mittlerweile nutzen über 30 Millionen Menschen in China die digitale Vertriebsplattform.

von Robin Rüther,
19.10.2018 13:51 Uhr

Steam wird in China immer beliebter.Steam wird in China immer beliebter.

Wer einen Blick auf die aktuellen Steam Charts wirft, könnte etwas irritiert sein. Denn die Bestseller The Scroll of Taiwu und Chinese Parents besitzen keine Übersetzung und sind nur auf Chinesisch verfügbar. Doch auch wenn die meisten Spieler in Europa und den USA nichts damit anfangen können, kommt der Erfolg der beiden Indie-Spiele gar nicht so überraschend.

Denn in China nutzen mittlerweile über 30 Millionen User Steam, wodurch auch bei uns unbekannte Spiele große Erfolge feiern. The Scroll of Taiwu beispielsweise hat sich bereits über 600.000 Mal verkauft, wie Daniel Ahmad auf Twitter erklärt. Er ist Analytiker bei der auf Spiele spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsagentur Niko Partners.

Ahmad schreibt:

"Steam hat mehr als 30 Millionen Nutzer in China. Am Anfang wurde es durch DOTA 2 beliebt, dann wuchs es durch weitere lokalisierte Spiele, regionale Preise und Zahlungsmethoden sowie eine Vielfalt an Spielen, die in China blockiert sind. "

Es ist davon auszugehen, dass die Spielerzahlen in den kommenden Wochen und Jahren noch weiter zunehmen werden. Trotzdem gibt es momentan ein Problem auf dem chinesischen Spielemarkt: Eine Regelung der Regierung sorgt dafür, dass seit März 2018 keine neue Spiele veröffentlicht werden dürfen.

Während das vor allem für einige kleine Entwicklerstudios das Aus bedeutet, bleibt Ahmad optimistisch. Er betont, dass die Spieleindustrie in China trotz dieser Blockade weiter gewachsen ist - wenn auch langsamer im Vergleich zum Vorjahr.

Valve arbeitet übrigens mit dem chinesischen Publisher Perfect World an einer eigenen Steam-Version für China. Das könnte in Zukunft möglicherweise Auswirkungen auf die Steam Charts haben, falls Spiele wie The Scroll of Taiwu dann nur noch in China angeboten werden.

Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV PLUS 25:33 Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV


Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen