Wer als Indie-Entwickler auf Steam sein Spiel möglichst preiswert bei einem großen Sale anbieten möchte, sollte kurz zuvor keinen Launch-Rabatt in Anspruch genommen haben. Das verriet Paulo Luis Santos im Interview mit PCGamesN. Er ist Entwickler bei Flux Game Studios, die bisher das ultra-brutale Fighting-Spiel Guts auf der Valve-Plattform veröffentlicht haben. Bei Steam nutzen viele Entwickler die Möglichkeit direkt mit einer kleinen Preisreduzierung zu starten.
Im Interview sprach er über die Wichtigkeit von großen Sales und der 30-Tage-Regel.
"Das heißt, wenn dein Launch-Rabatt 29 Tage vor einem großen Sale endet, wie Sommer- oder Winter-Sale, dann kannst du diesen Sale nicht mitmachen, was wirklich schlecht für deine Zahlen sein kann. […] Das wussten wir nicht. Wir mussten unsere Launch-Strategie dementsprechend neu planen, da es im Laufe des Jahres viele großartige Verkaufschancen gibt und wir keine Gelegenheit verpassen wollten."
Spieleflut auf Steam:2017 wurden durchschnittlich 21 Spiele pro Tag veröffentlicht
Gerade für kleine Entwicklerteams können Sales auf Steam, GOG oder im Humble Bundle sehr wichtig sein, um die Käuferschaft noch einmal zu vergrößern. Denn nach einem großen Sale, werden viele Spieler sicherlich erstmal kein Geld ausgeben wollen, für ein Spiel ohne Rabatt. Somit sollte auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung gut geplant sein.
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