Störungen bei Steam: Zahlreiche Nutzer melden Probleme und können nicht spielen

Steam hat weltweit mit massiven Server-Problemen zu kämpfen. Auf Reddit wird die Situation genutzt, um sich humorvoll die Zeit zu vertreiben.

Zahlreiche Steam-Nutzer auf der ganzen Welt können nicht online spielen. Zahlreiche Steam-Nutzer auf der ganzen Welt können nicht online spielen.

Update vom 26. August 2024: Inzwischen sind die weltweiten Probleme bei Steam (Server offline, Spielen unmöglich) behoben und ihr könnt am Sonntag wieder problemlos Spiele herunterladen und starten.

Heute ist ein dunkler Tag für Gamer auf der ganzen Welt. Dieser Satz stammt aus einem Reddit-Post, der sich mit den Servern von Steam auseinandersetzt. Diese wurden zum Teil nämlich abgeschaltet und sind auch einige Stunden später immer noch von Problemen geplagt.

Störungen und abgeschaltete Server

Heute am 24. August 2024, zwischen 12 und 14 Uhr, hatte Steam mit massiven Serverproblemen zu kämpfen. Laut SteamDB schwankte die Anzahl der betriebsbereiten Server lediglich zwischen 59 und 63 Prozent und auf Allestörungen.de kam es zu zehntausenden Meldungen von Server-Problemen.

In Europa hatten in besagtem Zeitraum nahezu alle Länder Probleme und auch auf allen anderen Kontinenten kam zu massiven Störungen. Seit 14 Uhr scheint sich die Lage zu verbessern, jedoch werden bei fast der Hälfte aller Regionen weiterhin geringe Server-Kapazitäten angezeigt.

Auch um 14:40 läuft Steam noch nicht wieder rund. Auch um 14:40 läuft Steam noch nicht wieder rund.

Wie es zu den Störungen kommt, ist bisher nicht bekannt. Das hindert die Nutzer auf Reddit jedoch nicht daran, ihren Emotionen auf der Plattform freien Lauf zu lassen. So schreibt zum Beispiel latemydoggo:

Das Ende naht.

Viele Nutzer nehmen es auch mit Humor und versuchen, die Situation etwas aufzulockern. So schreibt zum Beispiel RealMyBliss:

Gabe Newell lädt gerade etwas herunter. Habt etwas Geduld.

Der Nutzer Kennis2016 weist auf den kürzlichen Steam-Release des kontroversen Piraten-MMOs Skull and Bones hin und vermutet scherzhaft eine Verbindung zwischen dem Spiel und den Server Problemen:

Ich bin mir sicher, Skull and Bones ist dafür verantwortlich.

Während bei Steam aktuell kein Land in Sicht ist, empfehlen wir euch dieses Video, in dem unser Redakteur Maurice Weber mit dem Game Director Path of Exile 2 spielt und dabei versehentlich einen unbekannten Bossgegner enthüllt.

Path of Exile 2: Maurice spielt live mit dem Game Director - und enthüllt aus Versehen einen Boss Video starten 19:52 Path of Exile 2: Maurice spielt live mit dem Game Director - und enthüllt aus Versehen einen Boss

Wenn ihr überlegt, was ihr zocken könnt, wenn die Steam-Server wieder rund laufen, schaut doch am besten in der Box oben vorbei. Dort stellt euch unser Redakteur Christian nämlich fünf neue Steam-Geheimtipps vor, von denen ihr vermutlich noch nichts mitbekommen habt. Außerdem stellen wir euch dort mit Neo Berlin 2087 ein neues Cyberpunk-Spiel vor.

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.