Es gibt wahrscheinlich kein Spiel, in dem ich so oft gestorben bin. Und ich bin jemand, der normalerweise nicht besonders frustresistent ist, was Spiele betrifft. Von Dark Souls und Co. lasse ich lieber die Finger. Trotzdem hat mich Hotline Miami laut Steam weit über 20 Stunden an den Bildschirm gefesselt. Denn der pixelige Top-Down-Shooter drückt alle meine Motivations-Knöpfe, macht mich zum Achievement-Jäger und weckt einen Kampfgeist in mir, den ich vorher gar nicht da vermutet hatte.
Das kenn ich doch! Richtig, dieser Artikel erschien ursprünglich am 1. März. Im Rahmen des aktuellen Publisher-Sales von Devolver Digital bei Steam vom 19. bis 21. Mai 2017, ist Hotline Miami erneut stark reduziert. Auch auf andere Titel wie Shadow Warrior 2, Enter the Gungeon oder Serious Sam gibt's Rabatt.
Das liegt nicht nur an den schweißtreibenden und extrem brutalen Kämpfen und dem motivierenden Punkte- und Combo-System. Auch nicht nur an der düsteren und wendungsreichen Story mit ihren skurrilen Charakteren. Oder an dem fantastischen Soundtrack, der irgendwie zu jeder Sekunde passt und mich zum Weiterspielen antreibt. Es ist erst der besondere Mix, dieses stylische Komplettpaket, das Hotline Miami zu etwas ganz Besonderem macht.
Zum Steam-Angebot: Hotline Miami 1 + 2 im Bundle für 8 Euro
Deshalb kann ich gar nicht anders, als das Steam-Bundle mitsamt dem ebenfalls recht gelungenen (wenn auch nicht ganz so genialen) Nachfolger Hotline Miami 2 für lächerliche 8 Euro weiterzuempfehlen. Klar, wer mit dem Pixel-Look so überhaupt nichts anfangen kann oder abgedrehte Gangster-Geschichten á la Tarantino hasst, der wird hier nicht glücklich.
Allen anderen kann ich aber nur raten, diesem blutigen 80er-Jahre-Trip eine Chance zu geben - auch wenn man sich manchmal durch haarige Situationen nur via Trial & Error durchbeißen kann. Aber für mich hat sich der Druck auf die Respawn-Taste jedenfalls noch nie so motivierend angefühlt, wie bei Hotline Miami.
6:36
Hotline Miami 2: Wrong Number - Test-Video zur Killer-Fortsetzung
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.