Stellaris Nexus angekündigt: Überraschendes Spinoff staucht das 4X-Monstrum zusammen

Mit Nexus erscheint ein so ganz anderes Stellaris auf Steam. Der Fokus liegt auf Multiplayer und rundenbasierter Strategie.

Stellaris Nexus wurde beim Summer Games Fest angekündigt. Stellaris Nexus wurde beim Summer Games Fest angekündigt.

Auf dem Summer Games Fest gibt es viele Überraschungen, eine davon für Fans von 4X-Strategie. Mit Stellaris Nexus bekommt das gigantische Weltraum-Strategiespiel einen ganz kleinen Bruder.

Hier dreht sich alles um kurze Multiplayer-Partien, die rundenbasiert ablaufen. Innerhalb einer Stunde soll so eine Runde durch sein, und ihr oder einer eurer Freunde der Sieger.

Einen Überblick des Spiels, der Grafik und der Stimmung verschafft euch der Trailer:

Im ersten Trailer reduziert Stellaris Nexus das 4X-Monstrum auf das Minimum Video starten 0:45 Im ersten Trailer reduziert Stellaris Nexus das 4X-Monstrum auf das Minimum

Worum geht's in Stellaris Nexus?

Stellaris Nexus spielt ihr gegen bis zu fünf Freunde oder Fremde per Matchmaking. Eine Partie soll lediglich rund eine Stunde dauern. Damit hebt sich das Spinoff klar vom großen Bruder ab, der für seine ausufernden Kampagnen bekannt ist.

Außerdem läuft das Gameplay von Stellaris Nexus rundenbasiert ab. Ihr agiert also nicht unter massivem Zeitdruck, sondern könnt euch eure Schritte ein wenig ruhiger überlegen.

Ihr führt eure eigene Zivilisation zum Sieg, oder scheitert an euren Gegenspielern. Neben Krieg ist auch Diplomatie möglich, ihr könnt also mit euren Mitspielerinnen auch strategische Partnerschaften schmieden.

Kommt es zum Krieg, führt ihr eure Raumschiffarmeen in die Schlacht. Der Trailer oben zeigt davon auch einige Aspekte, die auf den ersten Blick sogar noch eine Spur taktischer wirken als die Schlachten vom großen 4X-Bruder.

Was ist noch wichtig?

Stellaris Nexus hat noch keinen Release-Termin. Aber eine Steam-Seite existiert bereits, falls ihr das Spiel auf eurer Wunschliste vermerken wollt.

Das Spiel wird nicht von Paradox direkt, sondern vom Studio Whatboy Games entwickelt und über die Publishing-Plattform Paradox Arc vertrieben.

Beim Summer Game fest gab es noch viele weitere spannende Ankündigungen und Trailer. Damit ihr keinen Reveal der großen Show verpasst, schaltet bei unserem Liveticker ein und bekommt alles hautnah mit. Ihr findet bei uns außerdem ab 9. Juni eine Übersicht aller Ankündigungen in einem kompakten Artikel.

Welches Spiel beim Summer Game Fest hat euch bisher am meisten begeistern können? Gab es Überraschungen oder Enttäuschungen? Schreibt es uns einfach in die Kommentare - wir freuen uns auf euer Feedback!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.