Erinnert sich noch jemand an die fünf Minuten, als gemunkelt wurde, die Switch-Nachfolgerin hieße angeblich »Switch Attach«? Nein? Gut, denn der Name war so dämlich, dass selbst ich als Nintendo-Nerd erstmal Tee getrunken und abgewartet habe.
Ein halbes Jahr später wird’s wieder heiß in der Gerüchteküche. Wie man im Famiboard-Forum herausgefunden haben will, soll die Switch 2 nämlich einfach Switch 2 heißen, und gestern aufgetauchte Leaks könnten das untermauern. Die durchgesickerten Bilder zeigen eine mögliche Switch 2, die der ersten verdammt ähnlich sieht.
Und meiner Meinung nach wäre das das Beste, was uns passieren könnte.
More of the Same
Wenn man Nintendo eines nicht vorwerfen kann, dann, dass sie nicht innovativ wären. Das betrifft die eigenen Haustitel – wie viele unterschiedliche Iterationen von Mario- und Zelda-Spielen haben wir nun erlebt? –, aber auch die Hardware. Zugegeben: Nicht alles war ein Volltreffer; auf einige Wiis folgte eine Wii U.
Dennoch kann man Nintendo den Innovationsgeist nicht absprechen. Dass sie diesem bei der Switch abtrünnig werden könnten, halte ich ausnahmsweise für eine gute Nachricht.
Die Nintendo Switch ist die optimale Hybrid-Konsole. Über den Erfolg des Handhelds muss ich euch nicht unterrichten, mit 143 Millionen verkauften Einheiten steht sie auf Platz 3 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten.
Die Switch ist:
- Zugänglich für alle. Familien und PC-Spieler, die die Top-Titel von Nintendo zocken wollen, sind gleichermaßen glücklich.
- Einfach zu handhaben. Ich muss los, will aber noch den nächsten Schrein in TLoZ: Tears of the Kingdom spielen? Einfach aus dem Dock ziehen und on the Go weiterdaddeln.
- Super vielseitig. Man kann auf dem TV im Wohnzimmer zocken. Oder in der Hand, während der Fernseher belegt ist. Oder den Bildschirm im Zug auf dem Klapptisch abstellen. Oder auf dem Porzellanthron. Oder, oder, oder ...
- Anpassungsfähig. Ich habe meinen roten und blauen Joy-Con gegen Gelb und Lila getauscht – Wario-Design! Es gibt eine Animal Crossing-Edition und wer will, kann bunte Kappen auf die Joysticks der Controller setzen. Die Switch ist auch ein Accessoire.
Der Nintendo Switch auf Krampf eine neue Funktion zu geben, könnte sich als Desaster entpuppen. Gerade weil die Konsole so simpel ist, hatte sie so viel Erfolg (und die Wii U als vermeintlich »bessere« Wii hat Nintendo immerhin fast in den Ruin getrieben).
Geht Nintendo das größte Manko der Switch an?
Der Name Switch 2 könnte nicht nur suggerieren, dass Nintendo bei Altbewährten bleibt, sondern sich auf die größte Schwäche der Vorgängerin konzentriert: die Technik.
2017, als die Nintendo Switch erschien, war die Technik bereits nicht die neueste und ich erinnere mich lebhaft daran, wie wir alle kollektiv die Nase rümpften, weil man im Dock-Modus am TV nicht mit 4K zocken kann, etwas, das sich auch mittels Gadget nicht beheben lässt.
Klar, dass Nintendo zum voraussichtlichen Release 2025 ein Pfund draufpackt. Die Tatsache, dass sich der Hersteller vielleicht gar nicht auf neue Gimmicks konzentriert, sondern Geld, Zeit und Investment womöglich in die Technik steckt, kann nur ein gutes Zeichen sein.
Vom Datenblatt der Switch 2 erhoffe ich mir:
- 4K-Auflösung im Dock-Modus, 1.080 im Handheld-Modus
- FSR (oder ein ähnliches Feature zu DLSS)
- Mehr interner Speicher
- Verbesserte Joy-Cons ohne Stick-Drift
Das bestmögliche Szenario wäre, wenn Nintendo dieselbe Hybrid-Erfahrung liefern würde wie mit der Vorgängerin, nur verbessert. Dass Nintendo mit diesem Design goldrichtig lag, zeigen sämtliche PC-Handhelds sowie Sonys PlayStation Portal, die seither erschienen sind. Das heißt aber auch: Das japanische Unternehmen hat definitiv deutlich mehr Konkurrenz im Feld.
Nintendo Switch 2: Release, Preis, Leistung - Alle Infos & Gerüchte
Ich bekomme bei der Switch 2 definitiv SNES-Vibes, denn das Super Nintendo war auch »nur« eine verbesserte Version des NES. Und Nintendo, wenn ihr gerade schon bei »Bewährtes besser machen« seid: Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden und ich warte seit 21 Jahren auf einen Nachfolger von F-Zero GX (und Weltraum-Speeder haben eh keine Räder).
Was erhofft ihr euch von Nintendos Nachfolger? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.