Seite 2: Tabubrüche - Die besten Gewinnspieleinsendungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aquanox 2: Revelation / PC

Eines der schlimmsten Erlebnisse in einem Spiel hatte ich in Aquanox 2: Revelation: Die dramatische Beziehung zwischen May Ling und meiner Spielfigur, dem schüchternen William Drake. May Ling ist nicht nur extrem hübsch, sondern auch eine sehr zielstrebige und energische Persönlichkeit. Die gelungene deutsche Synchronisation sorgt ebenfalls dafür, dass ich die Figur richtig sympathisch fand.
Doch William geht im Spiel nicht auf ihre Flirtversuche ein, was May Ling sehr unglücklich macht. Darauf steigert sich sie sich in die Situation herein und ist aufgrund ihrer Impulsivität derart ausgerastet, dass ich sie in der Not als Selbstverteidigung mit ihrem Uboot versenken musste, weil sie mich sonst getötet hätte. Das Spiel hat das zugelassen und mir als Spieler so eine unglückliche und wahnsinnige Liebesgeschichte präsentiert. Dabei hätte ich May Ling doch so gern zusammen mit William erlebt, doch die Entwickler haben das nicht zugelassen.

Nikolaus Lesnik, München

Gothic 3 / PC

Mein größter Gamedesign-Tabubruch ist das Finale des Rollenspiels Gothic 3. Es bleib mir besonders in Erinnerung, da mich die Enteschiedung der Entwickler, das Ende so zu gestalten, erst sprachlos, dann lachend und wütend vor dem Bildschirm zurück ließ.
Ich erwarte von in einem Spiel ein spannendes Finale, das den Höhepunkt des Spiels darstellt. In Gothic 3 hingegen fand ich am Ende nur eine Gruppe unbewaffneter Krieger, die ich mit meiner Spielfigur nicht verletzen konnte. Dahinter war eine Felswand, angeblich ein Portal. Nach einem Dialog durchritt ich das Portal und erwartete das furiose Finale -- stattdessen kam der Abspann! Meiner Meinung nach ein echter Atmosphären-Killer und ein mehr als unbefriedigendes Ende.

Thomas Kuhn, Niederwürzbach

Gothic 3 - Screenshots ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.