Seite 4: Tabula Rasa

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unspektakulär spannend

Aprops Tutorial: Unser Tabula Rasa-Held startet in einem Armeecamp. Die Einführung spielt in einer Instanz, Mitspieler treffen wir noch nicht. Dafür gibt’s zahlreiche Skriptereignisse: KIgesteuerte Soldaten ballern auf Außerirdische, Explosionen zerreißen Wände, Raumfähren setzen Aliens ab. Technisch lässt Tabula Rasa aber zu wünschen übrig, grobe Texturen und detailarme Charaktermodelle wirken unzeitgemäß. Über unserem Befehlshaber schwebt ein Funkgerät. Das heißt, dass er den ersten Auftrag anbietet: Die Bane haben ein Fort besetzt, wir sollen es zurückerobern. Also los! Unseren Helden steuern wir in der Schultersicht, das Kampfsystem erinnert an Hellgate: London( siehe Seite 52): Beim Ballern müssen wir Feinde nicht exakt anvisieren; unsere Pistolenkugeln treffen automatisch, wenn wir das Fadenkreuz in seine Nähe bewegen. Trefferchance und Schaden hängen von den Charakterwerten unseres Helden, von seiner Waffe sowie von seiner Deckung ab. Wenn wir etwa hinter Sandsäcken stehen, verlieren wir weniger Lebenspunkte. So kämpfen wir uns von Barrikade zu Barrikade zum Fort durch.

Die Gegner sind schlau: Wenn wir Deckung suchen, nehmen sie uns in die Zange. Dick gepanzerte Monster gehen direkt zum Faustkampf über. Dann müssen wir um die Prügelknaben kreisen und so lange feuern, bis sie umfallen. Langsamen Hieben und Raketen können wir ausweichen, flinken Geschossen aber nicht: Im Fort wartet ein Bane-Boss, dessen Plasmawumme zielsuchende Kugeln spuckt. Also sausen wir von Deckung zu Deckung und ballern auf den Kerl, während er uns verfolgt. Endlich sinkt der Bane zu Boden, das Fort gehört uns. Sofort treffen KI-gesteuerte Soldaten ein, die die Mauern besetzen. Ein Kämpfer gibt uns die nächste Quest: Die Bane starten einen Gegenangriff, wir müssendie Bastion verteidigen. Danach sollen wir in einer Höhle unser erstes Logos-Symbol suchen, den Blitzschlag. In technischer Hinsicht mag Tabula Rasa schwächeln, dafür ist stets was los – zumindest im Tutorial.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.