Live Talkrunde: Als Frau in der Gaming-Branche Karriere machen

Im Zuge der »Girls & Gaming«-Initiative des allyance-Netzwerks sprechen am 8. März ab 18 Uhr zehn Frauen über ihre Karriere in der Gaming-Branche.

von Marylin Marx,
07.03.2022 14:36 Uhr

Spielerinnen und Spieler sind genauso vielfältig wie die Spiele, die sie spielen. Laut dem Jahresreport 2021 des deutschen game-Verbandes spielen über die Hälfte aller Deutschen Computer- und Videospiele. Etwa 48 Prozent dieser Spielenden sind Frauen. Von dem ehemals als männerdominiert bezeichnetem Hobby Videospiele kann also längst keine Rede mehr sein.

Doch wie wird aus dem Hobby ein Beruf? Wo liegen vielleicht die Fallstricke? Und muss ich als Frau in der Videospielbranche auf andere Dinge achten als meine männlichen Kollegen? Genau diese Fragen wollen wir beantworten.

Anlässlich des internationalen Frauentags und im Zusammenhang mit der Initiative Girls & Gaming unseres YouTuber-Netzwerks allyance veranstalten wir auf MAX am 8. März 2022 ab 18 Uhr eine Live- Talkrunde zum Thema »Als Frau in der Branche Karriere machen. Zehn Expertinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gaming-Welt berichten dabei über ihre Erfahrungen und beantworten eure Fragen.

Wann? Am 8. März 2022 ab 18 Uhr
Wo? Auf unserem Twitch Kanal MAX -Monsters And Explosions

Mit dabei sind:

  • Natascha Seuser - Conceptionerin bei Webedia
  • Denise Ernst - Junior Talent Managerin bei allyance
  • Maxi Gräff - Marketing Communications Managerin Xbox bei Microsoft
  • Petra Fröhlich - Chefredakteurin bei der GamesWirtschaft
  • Rebecca "JustBecci" Raschun - Content Creatorin
  • Alena “Tifa” Maurer - Esport-Athletin
  • Andrea Fricke - Game Designerin bei Ubisoft (Anno 1800)
  • Annegret Montag - Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
  • Natascha Becker - Host & Video Producerin bei GameStar
  • Marylin Marx - Community Redakteurin bei GameStar

Wir besprechen in insgesamt vier großen Blöcken von etwa 40 Minuten die wichtigsten Aspekte aus unserem Berufsleben und was wir in unseren Jahren in der Branche gelernt haben.

Hier seht ihr alle Blöcke und deren Inhalte im Überblick:

UhrzeitInhalt
18:00 Uhr - 18:25 UhrVorstellung der Gäste
18:25 Uhr - 19:05 UhrWie seid ihr in die Gaming-Branche gekommen?
19:05 Uhr - 19:45 UhrTipps für Mädchen und Frauen, die in der Branche Fuß fassen möchten
19:50 Uhr - 20:30 UhrWelche Gaming-Jobs gibt es und was braucht ihr, um in der Branche erfolgreich zu sein?
20:30 Uhr - 21:00 UhrCommunity-Fragerunde