Seite 2: Test Drive Unlimited 2 - Noch größer, aber auch besser?

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Die Spielmodi: Erst einsam, dann kooperativ

Der Schwerpunkt von Test Drive Unlimited 2 liegt eindeutig auf dem umfangreichen Mehrspieler-Teil. Schon der Vorgänger war von Eden als erstes MMORG (Massively Multiplayer Online Racing Game) der Welt bezeichnet worden, diesen Weg gehen die Entwickler nun konsequent weiter.

Diese Stadtszene zeigt: Die Autos und Effekte sehen bereits prima aus, an den Umgebungsdetails sollten die Entwickler noch arbeiten. Diese Stadtszene zeigt: Die Autos und Effekte sehen bereits prima aus, an den Umgebungsdetails sollten die Entwickler noch arbeiten.

Der Übergang von Einzelspieler- und Mehrspielererfahrung ist dabei fließend. Sobald Sie sich einloggen, sehen Sie direkt, welche Fahrer gerade gemeinsam mit Ihnen über Ibiza flitzen. Sie können jederzeit Renneinladungen verschicken, sich mit Freunden an bestimmten Orten der Insel treffen, sie in Ihr eigenes Domizil einladen oder einfach gepflegt ein wenig über die Insel cruisen. Ganz im Stile von »Mein Haus, mein Auto, mein Boot« soll der Protzfaktor dabei eine ebenso wichtige wie motivierende Rolle spielen. Logisch: Je seltener die Supercars und je prunkvoller Villen, desto neidischer die Blicke der Freunde. Der Community-Aspekt des Spiels geht aber noch wesentlich weiter. Sie können eigene Racingclubs gründen und damit gegen andere Vereine antreten, selbst geschossene Fotos austauschen oder sogar zusammen in den zahlreichen Klamotten- und Autoshops auf der Insel einkaufen gehen.

Das Ziel für Nour Polloni: »Facebook und andere soziale Netzwerke zeigen, wie wichtig es Menschen ist, sich über ihre Leidenschaften auszutauschen. Wir wollen dieses Prinzip in unsere Online-Rennspielwelt übertragen.« Zu diesem Zweck wird es sogar einen Beifahrer-Modus geben. Dabei setzt sich ein zweiter Spieler mit seiner Avatarfigur zu Ihnen ins Fahrzeug und kann Sie dann per Richtungsangaben oder über Voice-Chat zu besonders lauschigen Plätzen auf der Insel lotsen. Eine witzige Idee, die sich in der Praxis aber erst noch beweisen muss. Schließlich gehören neunmalkluge Beifahrerkommentare so ziemlich zum Letzten, was man im Auto hören möchte.

Die Fahrphysik: Erst Papierflieger, dann Schwergewicht

Trotz Ibiza, Wettersystem und Beifahrer-Modus: Die wichtigste Neuerung von Test Drive Unlimited 2 ist für uns die verbesserte Fahrphysik. Im Erstling hatten wir noch das Gefühl, einen Papierflieger unter dem Hintern zu haben -- zu leicht fühlten sich die Autos an und zu schnell flogen die Boliden von der Straße in die Pampa.

Schon bei unseren ersten Proberunden merken wir, dass sich hier deutlich etwas getan hat. Unser Audi TT legt sich wuchtig in die Kurven, weicht geschickt dem Gegenverkehr aus und bleibt selbst bei waghalsigen Manövern stabil. Kein Wunder, schließlich geben wir hier auch einem Allrad-Fahrzeug die Sporen. Doch bereits beim zweiten spielbaren Auto sieht das ganz anders aus. Der bullige Mustang Fastback wehrt sich wie sein Wildpferd-Namensgeber gegen unseren Gasfuß - als wir auf einer Landstraße einmal zu stark die Handbremse benutzen, tänzelt der Hintern der Karre nervös nach links und rechts. Nur mit viel Mühe und Not bekommen wir den amerikanischen Power-Boliden wieder unter unsere Kontrolle. Ein echter Hecktriebler eben!

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Der Audi und der Mustang sind bezeichnend für die optimierte Fahrphysik von Test Drive Unlimited 2. Antriebsarten sind nun deutlich zu unterscheiden. Und was uns besonders gut gefällt: Die Autos fühlen sich endlich schwer an -- schließlich wiegen unsere sexy Schönheiten auch ein paar tausend Kilo.

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