Mit The Boys ist endgültig Schluss. Game Over. Bye, bye. Und ich fiebere dem Finale seit acht Monaten entgegen, denn Staffel 2 von Gen V hat meine Vorfreude bis auf das Maximum gesteigert. Denn obwohl ich anfangs zwiegespalten war, hat mich die zweite Season des Spin-offs ab der Hälfte komplett abgeholt.
Marie Moreau (Jaz Sinclair) wurde als große Gefahr für Homelander (Antony Starr) aufgebaut und gespannt habe ich darauf gewartet, dass sie und ihre Freunde in der fünften Staffel der Originalserie auftauchen.
1, 2, 3, 4, 5, 6 – die Episoden zogen ins Land und immer noch keine Spur von Gen V. Dann in Folge 7 und 8 endlich die Erlösung, aber Moment: War das wirklich schon alles? Ja, tatsächlich.
Drei klitzekleine Szenen und ich bin dermaßen enttäuscht, dass mir eine meiner liebsten Serien-Staffeln jetzt viel weniger gefällt. Denn was The Boys mit meinen geliebten Figuren gemacht hat, tut mir in der Seele weh!
Achtung! Es folgen Spoiler zu Staffel 2 von Gen V und Staffel 5 von The Boys. Weiterlesen auf eigene Gefahr!
Versprechungen, die in eine gähnende Leere führen
Marie sollte die Bedrohung für Homelander werden. In Staffel 2 von Gen V stellt sich heraus, dass sie die einzige Überlebende von Projekt Odessa ist. Ein geheimes Programm, das gottgleiche Superhelden erschafft. Neben Marie gibt es nur einen Supe, der ebenfalls künstlich gezeugt wurde und das Experiment überlebt hat: Homelander.
Und als ob das nicht Beweis genug wäre, dass Marie dem größenwahnsinnigen Supe gewachsen ist, wird auch noch zwischen den Dialogzeilen ständig darauf angespielt. Ja, gut, es heißt zwar auch, dass Marie noch einiges zu lernen hat, aber ist das nicht die Quintessenz einer guten Heldengeschichte?
Am Ende schließen sich Marie und ihre Truppe sogar der Widerstandsbewegung von Starlight (Erin Moriarty) an. Und was sagt Annie zur jungen Supe, nachdem sie nach so langer Abwesenheit endlich in Staffel 5 auftaucht: »Du bist keine Hilfe, weil du deine Kräfte nicht kontrollieren kannst.«
Das klingt so, als könnte sie wirklich gar nichts mit ihren Fähigkeiten ausrichten. Aber was die mächtige Supe mit ihren Blutbändiger-Kräften machen kann, ist erstaunlich: Sie hebt mal eben all ihre Freunde meterweit in die Luft, holt ihre Schwester von den Toten zurück und verwandelt ihr Blut in tödliche Projektile.
2:14
The Boys: Im neuen Trailer zu Staffel 2 von Gen V spielt Starlight eine überraschend große Rolle
Letztendlich wird Marie aufs Abstellgleis befördert und dazu verdonnert, den finalen Kampf auszusitzen, um ein paar Menschen mit einem Lieferwagen in Sicherheit zu bringen, nach denen wohlgemerkt niemand sucht, weil Homelander und seine Untertanen andere Probleme haben.
Es wirkt wie eine unsinnige Aufgabe, die lediglich das Gen-V-Versprechen einlösen soll, dass Marie in Staffel 5 dabei ist. Die komplette Handlung von Staffel 2 des Spin-offs wirkt plötzlich nichtig und führt komplett ins Leere – Marie benutzt nicht ein einziges Mal ihre Kräfte und hat keinen Mehrwert für die Geschichte.
Das Spin-off hätte für sich selbst stehen müssen
Gen V ist eine absolut grandiose Serie. Wenn Eric Kripke und sein Team aber nicht vorhatten, Marie überhaupt in den Kampf mit Homelander zu integrieren, warum konzentriert sich dann gefühlt die Hälfte der zweiten Staffel auf diesen Aufbau?
Alles deutet darauf hin, dass Kripke die Fäden von The Boys und Gen V im Finale einfach nicht mehr zusammenführen konnte. Damals hat mich die enge Verbindung der Serien nicht gestört, aber jetzt wünsche ich mir, dass sich die Tochter-Serie mehr an der ersten Season und einer eigenen Handlung orientiert hätte.
Denn ich mag die Figuren und wie The Boys mit ihnen umgeht, frustriert mich. Nicht nur Marie, auch ihre Freunde Emma (Lizze Broadway), Sam (Asa Germann) und Jordan (London Thor) haben so viel Potenzial – nicht nur auf physischer, sondern auch auf emotionaler Ebene. Ich hoffe, wir werden sie irgendwann wiedersehen.
Mitten in der Ausstrahlung von The Boys Staffel 5 wurde übrigens bekannt, dass Gen V keine dritte Season bekommt. In einer Stellungnahme gibt Serienschöpfer Eric Kripke an, dass er die Geschichten der Figuren in anderen Projekten weitererzählen möchte. Bis dahin kann aber noch einiges an Zeit vergehen.
Falls ihr mehr dazu erfahren möchtet, verlinken wir euch in der obigen Linkbox den passenden Artikel. Dort findet ihr auch noch mehr aus der Welt von The Boys.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.