Seite 3: The C64 Mini - Klassiker in klein

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Spiele des C64 Mini

64 Titel stecken in der Heimcomputer-Miniatur, doch heutzutage und für Menschen ohne C64-Vergangenheit ist nur ein Bruchteil wirklich spielenswert. Nachfolgend präsentieren wir euch die Highlights der Mini-Konsole.

Alle 64 Spiele des C64 Mini im Überblick

Alleykat, Anarchy, Armalyte - Competition Edition, Avenger, Battle Valley, Boulder Dash, Bounder, California Games, Chip's Challenge, Confuzion, Cosmic Causeway, Creatures, Cyberdyne Warrior, Cybernoid: The Fighting Machine, Cybernoid II: The Revenge, Deflektor, Everyone's A Wally, Firelord, Gribbly's Day Out, Hawkeye, Heartland, Herobotix, Highway Encouter, Hunter's Moon, Hysteria, IO, Impossible Mission, Impossible Mission II, Jumpman, Mega Apocalypse, Mission A.D., Monty, Monty Mole, Nebulus, Netherworld, Nobby the Aardvark, Nodes of Yesod, Paradroid, Pitstop II, Ranarama, Robin of the Wood, Rubicon, Skate Crazy, Skool Daze, Snare, Speedball, Speedball 2 - Brutal Deluxe, Spindizzy, Star Paws, Steel, Street Sports Baseball, Summer Games II, Super Cyclle, Temple of Apshai Trilogy, The Arc of Yesod, Thing On A Spring, Thing Bounces Back, Trailblazer, Uchi Mata, Uridium, Who Dares Wins II, Winter Games, World Games, Zynaps.

Olympischer Mehrkampf

Dass die Mini-Macher Traditionshersteller Epyx an Bord bekommen haben, ist ein Segen für das Gerät. Gerade die Spiele der legendären »Games«-Serie wecken nicht nur Erinnerungen an mit Freunden durchzockte Nächte, sondern machen bis heute großen Spaß.

Exzellent recherchiert: Die typisch deutsche Disziplin von World Games ist das Fassspringen. Exzellent recherchiert: Die typisch deutsche Disziplin von World Games ist das Fassspringen.

Mit »Summer Games 2«, »Winter Games«, »California Games« und »World Games« gehen gleich vier Vertreter an den Start. Die ersten zwei bringen allerlei olympische Disziplinen wie Hochsprung, Fechten, Biathlon oder Eiskunstlauf auf den Bildschirm. »California Games« erweist sich mit Sportarten wie Skateboarden, Surfen und BMX-Radeln als Trendsport-Urahn.

Im Mini steckt offiziell nur Summer Games 2, die Disziplinen des Vorgängers lassen sich darin aber zuschalten. Im Mini steckt offiziell nur Summer Games 2, die Disziplinen des Vorgängers lassen sich darin aber zuschalten.

Und die »World Games« schicken den Spieler um den Globus, wo er an zehn landestypischen Wettbewerben wie Bullenreiten (USA), Sumo-Ringen (Japan) oder Baumstammwerfen (Schottland) teilnimmt.

Sämtliche Games-Titel erlauben die Teilnahme von bis zu acht Spielern in Komplett-, Einzel- oder individuell zusammengestellten Wettbewerben, die sich, da die Qualität der Disziplinen naturgemäß schwankt, empfehlen. Und wo ist das erste »Summer Games«? Zwar nicht in der Spieleliste des Mini, die Disziplinen des Seriendebüts können aber in Teil 2 zugeschaltet werden.

Stimmungsvoller Sound und großartige Animationen machten die Games-Titel von Epyx unvergessen. Stimmungsvoller Sound und großartige Animationen machten die Games-Titel von Epyx unvergessen.

Steinschlager

Der Kanadier Peter Liepa entwickelte »Boulder Dash« zwar ursprünglich für Atari-Computer, die knifflige Diamantenjagd im Untergrund war aber auch auf dem C64 enorm populär und rief diverse Nachfolger (darunter sogar ein »Construction Kit«) und Klone (wie »Emerald Mine« von Kingsoft) auf den Plan.

Der freundlich dreinblickende Rockford gerät regelmäßig in ausweglose Situationen oder wird von Steinen und Diamanten erschlagen. Der freundlich dreinblickende Rockford gerät regelmäßig in ausweglose Situationen oder wird von Steinen und Diamanten erschlagen.

Das Spielprinzip ist so simpel wie teuflisch: Protagonist Rockford gräbt sich durch die Erde, um funkelnde Klunker einzusammeln, muss sich dabei aber vor Steinen in Acht nehmen, die der Schwerkraft folgen und unüberlegtes Buddeln mit Zerschmettern oder dem Festsetzen der Spielfigur bestrafen. In höheren Levels sorgen verschiedene Bodenbewohner für zusätzliche Komplexität und Gefahr.

Doppelt perfekt

Der englische Programmierer Andrew Braybrook war einer der Stars der Heimcomputer-Ära: Auf Amiga und Atari ST lieferte er wundervoll akkurate Versionen des Taito-Automaten »Rainbow Islands«, auf dem C64 verdiente er sich den Ruf als innovativer Designer, der die Technik des Rechners meisterhaft beherrscht. Mit drei Spielen ist das Braybrook-Oeuvre im C64 Mini vertreten.

Weiches Scrolling und clevere Spielmechanik: Bei Paradroid beweist Andrew Braybrook technisches Geschick und Kreativität. Weiches Scrolling und clevere Spielmechanik: Bei Paradroid beweist Andrew Braybrook technisches Geschick und Kreativität.

Den Plattformer »Gribbly's Day Out« muss man nicht gespielt haben, wohl aber »Paradroid« und »Uridium«. Bei erstem lenkt der Spieler einen Service-Roboter durch weitläufige Frachtraumschiffe, in denen höherentwickelte Blechkameraden abgeknallt, aber auch über Knobeleinlagen gekapert werden müssen. »Uridium« ist dagegen ein seitlich scrollendes Weltraum-Shoot'em-Up, das wie »Paradroid« mit rasanter, weich scrollender Techno-Optik fasziniert.

Der rasante Weltraum-Shooter Uridium ist Braybrooks zweiter C64-Hit. Der rasante Weltraum-Shooter Uridium ist Braybrooks zweiter C64-Hit.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.