50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Ihr seid 1.000 mal an Souls-Bossen gestorben? The Dark Queen of Mortholme dreht den Spieß radikal um und ich finde die Idee klasse

Den letzten Boss zu legen, löst ein Hochgefühl aus. Aber wie geht es dem Gegner dabei? Das kurze Spiel The Dark Queen of Mortholme wechselt clever die Perspektive.

Charaktere wie Malenia begegnen uns in Souls-Spielen ganz klar als Feinde. Das Indie-Spiel The Dark Queen of Mortholme lässt uns aber bewusst die Rolle mit so einem Endboss tauschen. Charaktere wie Malenia begegnen uns in Souls-Spielen ganz klar als Feinde. Das Indie-Spiel The Dark Queen of Mortholme lässt uns aber bewusst die Rolle mit so einem Endboss tauschen.

In Bloodborne habe ich einen ganzen Nachmittag mit Father Gascoigne verbracht, während Kollege Dimi mich im Voice Chat ausgelacht hat, statt mir im Koop zu helfen. Ja, ich bin immer noch sauer. Aber ich muss zugeben, dass mir dieser Boss durch all die Qualen an diesem Tag auch sehr genau in Erinnerung geblieben ist.

Mittlerweile habe ich unzählige Soulslikes hinter mich gebracht und fleißig solche Geschichten gesammelt: Egal ob Elden Ring oder Lies of P, die Endgegner mit all ihrem Schmerz und dem finalen Triumphgefühl vergesse ich nicht so schnell.

Umso spannender finde ich die Idee von The Dark Queen of Mortholme, das am 15. August auf Steam erscheint. Hier verwandle ich mich nämlich in den gnadenlosen Souls-Boss, der einem verzweifelten Helden den Nachmittag versaut - zumindest, bis beide die erprobte Dynamik hinterfragen.

Elena Schulz
Elena Schulz

Elena liebt Souls Games und Story-Spiele - und philosophische Fragen irgendwie auch, obwohl sie den entsprechenden Uni-Kurs eigentlich nur geschwänzt hat. Wahrscheinlich, um noch mehr Bosse zu erlegen ... Wenn sie nicht gerade selbst spielt, wird sie nicht müde, Steam nach interessanten Indie-Perlen zu durchwühlen, die sie euch dann hier vorstellt.

Der Endkampf aus der Sicht des Bosses

The Dark Queen of Mortholme ist kein typisches Action-Rollenspiel oder Soulslike. Vielmehr handelt es sich um ein Story-Adventure, das die Beziehung von Held und Endboss in den Vordergrund rückt - und emotional aufarbeitet.

Ich schlüpfe in die Rolle der namensgebenden dunklen Königin, die von ihrem Thron aus die Boss-Arena überblickt. Hier schlägt in typischer Spielermanier irgendwann der Held auf, bereit, mich zu erlegen und endlich die Credits zu sehen.

Video starten 0:41 Soulslike mal anders: In diesem Spiel seid ihr der harte Boss, an dem sich der popelige Held die Zähne ausbeißt

Aber nicht mit mir! Wie man es gerade von knüppelharten Soulslikes gewohnt ist, fällt der Held schneller, als er Estus-Flakon sagen kann. Allerdings kommt die böse Königin ins Grübeln, als er immer wiederkehrt und beginnt, die wahre Natur der Konfrontation gemeinsam mit ihrem Widersacher zu hinterfragen.

Aus Feind wird Freund?

Neben den simplen Kampfmechaniken spielen dabei auch Dialogentscheidungen eine wichtige Rolle. Ich bestimme, wie sich die Beziehung der Beiden entwickelt und wie das kurze Abenteuer ausgeht. Ändert die Königin ihre Position oder bleibt sie eine eiskalte Endgegnerin, weil es ihr eben so zugedacht wurde?

All das spielt sich übrigens in einem einzigen Raum ab. Damit da keine Langeweile aufkommt, dauert das Spiel nur etwa 20 bis 30 Minuten. Es soll sich laut Entwickler in einer einzigen, emotionalen Sitzung beenden lassen und dient eher als philosophisches Anti-Spiel-Konzept.

Zunächst ist klar: Nur einer kann überleben. Doch dann ändern Beide ihre Sicht auf die Dinge nach und nach. Zumindest, wenn ich es zulasse. Zunächst ist klar: Nur einer kann überleben. Doch dann ändern Beide ihre Sicht auf die Dinge nach und nach. Zumindest, wenn ich es zulasse.

Bald auch auf Steam

Seid ihr neugierig geworden, könnt ihr The Dark Queen of Mortholme übrigens schon jetzt kostenlos auf Itch.io ausprobieren. Inhaltlich fällt diese Fassung größtenteils identisch mit der aus, die am 15. August auf Steam erscheint. Allerdings bietet die Neuauflage einige Komfortverbesserungen.

Unter anderem kommen vollwertiger Controller-Support. Steam-Cloud-Unterstützung, Achievements und zusätzliche Sprachen hinzu. Deutsch ist bislang allerdings leider nicht dabei.

Fazit der Redaktion

Elena Schulz
@Ellie_Libelle

20 Minuten klingt zunächst nach sehr wenig - gerade, wenn die Steam-Version letztlich Geld kostet. Allerdings finde ich, es sollte viel mehr Spielerfahrungen dieser Art geben. Viel zu viele Spiele fühlen sich gestreckt und aufgeblasen an, weil der permanente Vergleichsdruck sie dazu drängt. Man will eben mehr Spielspaß zum gleichen Preis bieten als die Konkurrenz.

Manchmal entsteht ein Spiel aber aus einer einzigen, spannenden Idee. Wie in diesem Fall: The Dark Queen of Mortholme arbeitet im Prinzip eine einzige Frage auf - wie geht es dem Boss in einem Souls-Spiel? Bei mir rattert da sofort der Kopf, ohne dass ich das Spiel selbst überhaupt starten muss. Kann ich vielleicht Frieden mit dem Helden schließen? Ist mein Tod unvermeidlich und es geht eigentlich nur um Akzeptanz? Fühlt sich der Boss am Ende auch so unfair behandelt, wie ich bei manchen Gegnern, die immer mit einer neuen Phase und einem weiteren Trick aufwarten?

Bei vielen Souls-Spielen ist die Story eher zweitrangig und bleibt meiner eigenen Interpretation überlassen. Deshalb finde ich dieses kleine Indie-Experiment umso spannender. Es kombiniert eine klassische Geschichte mit einprägsamen Figuren, mit dem Gefühl, einen scheinbar ausweglosen Kampf stets auf Neue zu erleben - so, wie man es aus Dark Souls und Co. kennt.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.