Seite 3: The Division 2 Performance - DirectX 12 gegen DirectX 11 Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

GTX 1060 Benchmarks

1920x1080
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
52,8
54,9
49,7
54,4
48,9
52,7
48,0
48,5
  • 0,0
  • 12,0
  • 24,0
  • 36,0
  • 48,0
  • 60,0

2560x1440
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
36,4
32,8
36,7
35,3
36,1
34,0
35,1
31,7
  • 0,0
  • 8,0
  • 16,0
  • 24,0
  • 32,0
  • 40,0

3840x2160
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
22,3
14,8
19,7
13,6
21,8
14,4
19,2
13,3
  • 0,0
  • 6,0
  • 12,0
  • 18,0
  • 24,0
  • 30,0

Kommt Nvidias Geforce GTX 1060 mit 6,0 GByte VRAM zum Einsatz, sind die Unterschiede zwischen DX11 und DX12 deutlich geringer als mit den schnelleren Grafikkarten. In Full HD liegt DX12 knapp vorne, mit steigender Auflösung kann sich dagegen DX11 an die Spitze setzen - zumindest bei den durchschnittlichen fps.

Bei den minimalen fps erzielt DirectX 12 vor allem in Full HD spürbar bessere Ergebnisse und liegt auch in WQHD noch vorne. Erst in 4K kann sich DirectX 11 wieder durchsetzen, was aber wenig Relevanz besitzt, da die GTX 1060 für diese Auflösung ohnehin zu langsam ist.

Die Marke von 60 fps kann die GTX 1060 mit der Detailstufe »Ultra« in Full HD nicht ganz knacken, The Division 2 erweist sich also als ein durchaus anspruchsvolles Spiel.

1920x1080
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
34,7
41,6
30,8
39,1
28,9
39,0
28,6
29,4
  • 0,0
  • 10,0
  • 20,0
  • 30,0
  • 40,0
  • 50,0

2560x1440
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
21,2
25,0
21,8
28,4
24,9
25,1
20,2
23,2
  • 0,0
  • 6,0
  • 12,0
  • 18,0
  • 24,0
  • 30,0

3840x2160
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
10,1
11,4
11,0
10,4
13,4
12,1
10,8
10,1
  • 0,0
  • 4,0
  • 8,0
  • 12,0
  • 16,0
  • 20,0

RX 580 Benchmarks

1920x1080
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
59,0
64,4
57,1
59,8
54,2
60,0
49,9
53,7
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

2560x1440
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
41,9
42,7
39,7
42,1
42,6
45,4
39,3
43,5
  • 0,0
  • 10,0
  • 20,0
  • 30,0
  • 40,0
  • 50,0

3840x2160
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
22,5
23,4
22,5
22,2
23,2
24,9
23,4
22,8
  • 0,0
  • 6,0
  • 12,0
  • 18,0
  • 24,0
  • 30,0

Auf den ersten Blick erzielt die RX 580 im Vergleich mit der GTX 1060 etwas höhere, aber grundsätzlich ähnliche Ergebnisse. Bei den durchschnittlichen fps kann sich aber generell meist DirectX 12 gegenüber DirectX 11 durchsetzen, was gleichermaßen für die minimalen fps gilt.

In WQHD liegen sie mit DirectX 12 im Bereich von 35 fps, während DirectX 11 nur etwa 25 fps ermöglicht. Mit durchschnittlichen fps-Werten von etwa 40 bis 45 fps eignet sich die RX 580 aber nur bedingt für das Spielen von The Division 2 in WQHD, zumindest auf der Detailstufe »Ultra«.

1920x1080
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
42,0
46,7
40,8
41,4
37,4
47,1
28,8
32,1
  • 0,0
  • 10,0
  • 20,0
  • 30,0
  • 40,0
  • 50,0

2560x1440
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
24,4
34,6
25,6
35,2
29,2
35,7
25,4
32,5
  • 0,0
  • 8,0
  • 16,0
  • 24,0
  • 32,0
  • 40,0

3840x2160
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
11,7
19,7
12,8
18,6
12,0
21,0
14,8
17,1
  • 0,0
  • 6,0
  • 12,0
  • 18,0
  • 24,0
  • 30,0

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.