Fazit: The Division 2 Performance - DirectX 12 gegen DirectX 11 Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: So schwer wie The Division 2 hat es mir in Sachen Performance-Benchmarks lange kein Spiel mehr gemacht. Das liegt primär an den je nach Hardware-Konstellation teils deutlichen Abweichungen bei den Unterschieden zwischen DirectX 11 und DirectX 12.

Sie sind auch der Grund dafür, dass ich mich für die eher ungewöhnlichen Benchmarks mit Kombinationen von jeweils langsamen und schnellen Grafikkarten und Prozessoren entschieden habe. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Ansatz haltet.

In den PCs von Spielern kommen natürlich nochmal etliche andere Hardware-Kombinationen zum Einsatz, was es gepaart mit den teils stark variierenden Unterschieden zwischen DirectX 11 und DirectX 12 schwer macht, pauschale Aussagen zu treffen.

Einerseits fühlt sich The Division 2 mit DirectX 12 vor allem dank der besseren minimalen fps insgesamt oft etwas runder an als unter DirectX 11, außerdem arbeitet das Streaming mit DX12 besserer. Andererseits neigt das Spiel unter DX12 aber auch eher zu Abstürzen.

Letztlich würde ich deshalb jedem empfehlen, sowohl mit DirectX 11 als auch mit DirectX 12 ein paar Runden zu spielen, wobei DirectX 12 dank der tendenziell besseren Frametimes wohl häufiger die Schnittstelle der Wahl sein dürfte.

Bietet The Division 2 genug Neues? - Video-Vergleich für Vorgänger-Fans und Neueinsteiger Video starten 8:20 Bietet The Division 2 genug Neues? - Video-Vergleich für Vorgänger-Fans und Neueinsteiger

4 von 4


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.