Fazit der Redaktion
Nils Raettig: So schwer wie The Division 2 hat es mir in Sachen Performance-Benchmarks lange kein Spiel mehr gemacht. Das liegt primär an den je nach Hardware-Konstellation teils deutlichen Abweichungen bei den Unterschieden zwischen DirectX 11 und DirectX 12.
Sie sind auch der Grund dafür, dass ich mich für die eher ungewöhnlichen Benchmarks mit Kombinationen von jeweils langsamen und schnellen Grafikkarten und Prozessoren entschieden habe. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Ansatz haltet.
In den PCs von Spielern kommen natürlich nochmal etliche andere Hardware-Kombinationen zum Einsatz, was es gepaart mit den teils stark variierenden Unterschieden zwischen DirectX 11 und DirectX 12 schwer macht, pauschale Aussagen zu treffen.
Einerseits fühlt sich The Division 2 mit DirectX 12 vor allem dank der besseren minimalen fps insgesamt oft etwas runder an als unter DirectX 11, außerdem arbeitet das Streaming mit DX12 besserer. Andererseits neigt das Spiel unter DX12 aber auch eher zu Abstürzen.
Letztlich würde ich deshalb jedem empfehlen, sowohl mit DirectX 11 als auch mit DirectX 12 ein paar Runden zu spielen, wobei DirectX 12 dank der tendenziell besseren Frametimes wohl häufiger die Schnittstelle der Wahl sein dürfte.
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