Seite 2: The Division 2 Performance - DirectX 12 gegen DirectX 11 Benchmarks

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RTX 2080 Ti Benchmarks

1920x1080
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
127,4
155,7
96,9
101,3
76,3
62,5
60,1
49,0
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

2560x1440
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
105,7
119,9
93,8
102,1
74,9
54,9
59,3
43,8
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

3840x2160
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

Alle der folgenden Benchmarks sind im Spiel selbst entstanden. Dabei nutzen wir eine fordernde Sequenz, die einen Lauf aus der eher begrünten Gegend um das weiße Haus in die Straßen der Stadt zeigt (ca. 40 Sekunden).

Die Messungen sind tagsüber bei Sonnenschein entstanden, allerdings unterscheidet sich die Performance unseren Gegentests nach zu urteilen bei anderen Tagszeiten und Wetterbedingungen nur geringfügig (zumindest in unserer Testsequenz).

Unseren ersten Blick auf die Performance in The Division 2 nehmen wir anhand der aktuell schnellsten Grafikkarte für Spieler vor, der Geforce RTX 2080 Ti von Nvidia. Im Kern gilt dabei: Kommt eine schnelle CPU zum Einsatz, liegt DirectX 12 vor DirectX 11, und das teils deutlich.

Je höher die Auflösung ist, desto geringer wird dieser Vorsprung. Grundsätzlich trifft das auch auf die minimalen fps (beziehungsweise die 99th-Percentile-fps) zu, hier hat DX12 aber noch größere Vorteile gegenüber DX11 als bei den durchschnittlichen fps.

Mit den langsamen CPUs drehen sich die Verhältnisse überraschenderweise um: Nun liegt DirectX 11 stets vor DirectX 12, wobei die Vorteile mit höherer Auflösung eher zu- als abnehmen.

In 4K gelingt es der RTX 2080 Ti gleichzeitig in den meisten Fällen, die 60-fps-Marke zu überschreiten, wobei die minimalen fps unter DirectX 12 mit den langsamen Prozessoren nur noch im Bereich von (zu niedrigen) 30 Bildern pro Sekunde liegen.

1920x1080
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

2560x1440
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

3840x2160
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
  • 0,0
  • 12,0
  • 24,0
  • 36,0
  • 48,0
  • 60,0

Radeon VII Benchmarks

1920x1080
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
90,0
113,3
73,3
107,6
68,3
65,8
56,0
51,4
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

2560x1440
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
68,5
82,0
65,7
83,2
62,8
65,7
52,5
51,8
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

3840x2160
Durchschnittliche fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
43,8
48,9
43,9
48,4
43,3
48,7
43,5
48,6
  • 0,0
  • 10,0
  • 20,0
  • 30,0
  • 40,0
  • 50,0

AMDs Radeon VII kann mit schnellen CPUs noch deutlichere Vorteile durch DirectX 12 verbuchen als die RTX 2080 Ti, vor allem in Full HD. Während aber bei den langsameren Prozessoren im Falle der RTX 2080 Ti DirectX 11 die besseren Ergebnisse erzielt, liegt bei der Radeon VII auch hier meist DirectX 12 vorne.

In 4K schafft die Radeon VII immerhin durchschnittlich knapp 50 fps unter DirectX 12, mit DirectX 11 sind es 43 fps. Bei den minimalen fps kann sich DX12 entscheidender absetzen: So kommt DX11 hier nur auf Werte unter 30 Bildern pro Sekunde, mit DX11 sind es meist immerhin etwa 40 fps.

In WQHD ergibt sich vor allem mit den flotten CPUs ein ähnliches Bild: Bei den durchschnittlichen fps kann DX12 mit knapp über 80 statt unter 70 fps punkten, bei den minimalen fps legt vor allem der Ryzen 7 2700X mit 66 statt 39 Bildern pro Sekunde deutlich zu.

1920x1080
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
59,1
88,1
43,8
75,4
39,4
42,5
31,0
38,8
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

2560x1440
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
55,1
66,6
39,2
66,1
37,6
40,0
30,3
35,0
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

3840x2160
99th Percentile fps, Preset: Ultra

  • DirectX 11
  • DirectX 12
26,3
40,1
29,2
41,7
25,0
39,2
30,0
31,2
  • 0,0
  • 10,0
  • 20,0
  • 30,0
  • 40,0
  • 50,0

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