Wer ab und zu meine Artikel liest, weiß längst von meiner Leidenschaft für The Finals. Der kostenlose Shooter der Arc-Raiders-Entwickler hält mich seit dem Release 2023 durchweg in seinem Bann. Ein paar der offensichtlichen Gründe sind:
- die phänomenale Levelzerstörung
- eine riesige Menge taktischer Gadgets
- der Fokus auf Teamwork
- abwechslungsreicher Season-Nachschub
Aber das wisst ihr natürlich alles längst. Aber ein völlig anderer Punkt, der mich an The Finals so unheimlich fasziniert, ist der Charakter-Editor. Und über den wird viel zu wenig geredet.
I'm a Barbie girl, in a shooter world
Ich geb's eigentlich ungern zu, aber an manchen Abenden spiele ich The Finals, ohne auch nur ein einziges Mal die Arena überhaupt zu betreten. Stattdessen experimentiere ich stundenlang mit neuen Outfits herum.
Denn während die meisten anderen Shooter nur komplett fixe Skins anbieten (oder maximal einen Uniform- und einen Kopf-Slot), hat The Finals ein unfassbar granulares System für Cosmetics.
Ich kann Kopfbedeckungen, Masken, Hosen, Schuhe, Schals, Tattoos, Frisuren, Rucksäcke und zig andere Elemente nach Lust und Laune miteinander kombinieren. Es gibt sogar Nagellack und verschiedene Kontaktlinsen.
Aus den diversen Sets oder Einzelteilen kann ich mir mein Traum-Kostum völlig frei zusammenbasteln. Das geht so höchstens in Lebenssimulationen, einigen RPGs oder Dress-Up-Games. Andere Shooter wie CoD, Battlefield oder Rainbow Six sehen bei so viel gestalterischer Freiheit aber direkt wahnsinnig alt aus.
Cyborgs und Ritter
Für meinen Street-Ninja-Dude (hier links) habe ich zum Beispiel Klamotten im Urban-Stil mit orangenen Farbakzenten kombiniert, einen Hut im Kasa-Style hinzugefügt und dann natürlich noch Ninja-Sterne ausgerüstet.
Mein Banker-Charakter trägt Anzug, teure Armbanduhr und polierte Schuhe und dem Cyberpunk-Kollegen habe ich leuchtende Cyber-Augen, futuristische Neonfarben und eine Roboter-Stimme verpasst.
0:42
Im neuen Battle Pass von The Finals Season 8 schaut sogar ein Robocop-Verschnitt vorbei
In der neuen Season mit Mittelalter-Thema bin ich einer Gruppe begegnet, die mit Magier, Krieger und Bogenschütze wie eine absolut klassische D&D-Party auftrat. Mit Ritterrüstung, Zauberer-Hut und allem drum und dran.
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt (und dank des Spielshow-Settings auch kaum nötig, um die visuelle Identität von The Finals zu wahren).
Alles nur gekauft?
Das Kombinieren und Abstimmen neuer Outfits macht mir überraschend viel Spaß und jede Season liefert mit zig frischen Items neue modische Optionen.
Hier versteckt sich natürlich auch ein monetärer Hebel für den Hersteller: Als Free2Play-Titel finanziert sich The Finals primär über den Verkauf von kosmetischen Extras. Dessen bin ich mir durchaus bewusst und letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie viel Echtgeld man in einen digitalen Kleiderschrank stecken kann und sollte.
The Finals bleibt aber zumindest insofern fair, dass ich mir Teile aus Komplettsets auch jederzeit einzeln kaufen kann. Mir gefallen von einem neuen Bundle mit acht Teilen nur die Handschuhe? Kaufe ich eben bloß die. Außerdem gibt’s Accessoire-Nachschub auch oft kostenlos in Events und den Gratis-Pfaden im Battle Pass.
Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss meinen neuen Wikinger-Krieger noch mit einem möglichst mächtigen Bart ausstatten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.