The Shining 2 - Stephen Kings Horror-Sequel Doctor Sleep wird verfilmt

Mit Doctor Sleep veröffentlichte Stephen King Jahrzehnte später die Fortsetzung zu seinem Klassiker The Shining. Jetzt plant Warner das Horror-Sequel zu verfilmen.

von Vera Tidona,
27.01.2018 17:30 Uhr

Jack Nicholson mit seiner Paraderolle in Stephen Kings Shining. jetzt wird das späte Sequel verfilmt.Jack Nicholson mit seiner Paraderolle in Stephen Kings Shining. jetzt wird das späte Sequel verfilmt.

Wer kennt nicht Jack Nicholsons meisterhafte Darstellung als mörderischen Jack Torrance in der Stephen-King-Verfilmung The Shining von Stanley Kubrick. Ganze 36 Jahre später veröffentlichte der Autor mit dem Horror-Roman Doctor Sleep eine Fortsetzung, die nun verfilmt wird.

Mike Flanagan verfilmt Shining-Sequel

Das Filmstudio Warner Bros. hat nun für die Regie Mike Flanagan (Oculus, Before I Wake) verpflichtet, bestätigte Deadline. Der Filmemacher ist mit den Werken von Stephen King bereits bestens vertraut, so hat er zuletzt den King-Roman Gerald's Game - Das Spiel mit Carla Gugino und Bruce Greenwood für Netflix verfilmt.

Für das Shining-Sequel zeigt er sich neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich. Eine erste Fassung von Akiva Goldsman (Illuminati, Der dunkle Turm) gibt es bereits, die nun überarbeitet wird. Dem Bericht nach sollen die Filmarbeiten noch in diesem Jahr an den Start gehen. Ein recht anspruchsvolles Unterfangen, schließlich steht noch keine Besetzung fest.

Gerald's Game - Horror-Trailer zur Stephen-King-Verfilmung auf Netflix 2:33 Gerald's Game - Horror-Trailer zur Stephen-King-Verfilmung auf Netflix

Stephen Kings Doctor Sleep

Die Buchvorlage Doctor Sleep setzt Jahrzehnte nach den Ereignissen aus dem Horror-Klassiker The Shining an. Die Handlung folgt Danny, Sohn von Jack Torrance, der inzwischen als erwachsener Mann noch immer an den schrecklichen Ereignissen aus seiner Kindheit im Hotel Overlook leidet. Auch scheint er die Suchtkrankheit seines besessenen Vaters geerbt zu haben. Dafür setzt er seine paranormalen Fähigkeiten - das Shining - in einem Hospiz ein, wo er Sterbenden in ihren letzten Stunden Trost spendet und von ihnen den liebevollen Namen Doctor Sleep erhält.

Währenddessen treibt eine Sekte auf der Suche nach ihrem Lebenselixier ihr Unwesen. Ihre Mitglieder sind nahezu unsterblich, wenn sie sich vom letzten Lebenshauch jener Menschen ernähren, die das Shining besitzen. Dazu gehört auch das Mädchen Abra Stone. Als sie ins Visier der mörderischen Sekte gerät, eilt Danny ihr zur Hilfe, indem er die tief in ihm schlummernden Dämonen weckt für einen alles entscheidenden Kampf.

Stephen Kings Doctor Sleep handelt von dem erwachsenen Jungen Danny Torrance aus Shining.Stephen Kings Doctor Sleep handelt von dem erwachsenen Jungen Danny Torrance aus Shining.


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen