Zielvorgaben
Als Kirmes-Manager wirtschaften Sie nicht in die eigene Tasche: Ihr Boss Mr. Maybury verfolgt jeden Ihrer Schritte und belohnt Sie bei Erfolg mit Beteiligungen an der Theme Park AG.
Zusätzlich vergibt er Auszeichnungen für Besucherrekorde oder die schnellste Achterbahn. Leider gönnt Ihnen der Aufsichtrat der AG die Gunst des alten Herrn nicht und stellt Sie immer wieder vor Spezialaufgaben: Mindestens 20 Besucher pro Monat müssen beispielsweise ein Karussell benutzen, oder Ihre Mitarbeiter dürfen drei Monate lang nicht streiken. Erst nach Erfüllung solcher Ziele schalten Sie mit goldenen Eintrittskarten neue Fahrgeschäfte frei. Auch Bauplatz für neue Attraktionen gibt es nicht einfach so: Erst wenn Ihre Forscher zum Beispiel eine Brücke erfunden haben, steht die Wiese am anderen Flussufer als Baugrund zur Verfügung. Scheitern Sie zu oft, ist das Spiel zu Ende. Die Aufträge sind im Spiel aber oft eher lästig als motivierend, zumal sie entweder viel zu einfach oder zu schwer sind. Sie sollen die gesamten schimmelgefährdeten Hotdog-Bestände verscheuern? Mit einer einfachen Preissenkung auf eine Mark lösen Sie das Problem im Nu.
Zufriedene Menschen
Richtig viel Geld kommt nur dann in die Park-Kasse, wenn möglichst alle Besuchergruppen zufrieden sind. Kinder wollen Luftballons kaufen und Clowns auf den Straßen sehen; Teenager und Erwachsene fahren vor allem auf Achterbahnen ab; Senioren vergnügen sich am liebsten bei Spielen oder Spaziergängen in der hoffentlich gepflegten Parklandschaft. Zu wilde Fahrgeschäfte oder unfaire Spiele verderben den anspruchsvollen Goldeseln aber schnell Magen und Laune. Besonders allergisch sind Ihre Gäste gegen übervolle Abfalleimer oder schmutzige Toiletten.
Putzpersonal und Gärtner halten den Park deshalb in Schuss, Sicherheitsleute fangen Rowdys und befördern Störenfriede vor die Tür. Besonders wichtig sind Mechaniker, die angeschlagene Konstruktionen wieder renovieren. Natürlich stellt Ihr Personal auch Forderungen: Ohne einen Aufenthaltsraum und regelmäßige Gehaltserhöhungen haben Sie schnell einen Streik am Hals. Leider sind Ihre Leute ziemlich unselbstständig, sodass Sie die Faulpelze immer wieder mit der Nase auf anfallende Arbeiten stoßen müssen. Das nervt nach einiger Zeit gewaltig und wird auch durch Zuweisen fester Arbeitsbereiche für die Bediensteten kaum erleichtert.
Die erweiterte Fassung des Tests zum Theme Park Manager sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 3/2001 oder online als pdf im Heftarchiv.
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