Fazit: Timberborn: Das Biber-Aufbauspiel hat viel mehr drauf als nur eine kuriose Idee

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Ach, ich hab mich einfach ein wenig in Timberborn verliebt. Von der ersten Minute an war es eine wahre Freude, diesen kleinen pelzigen Säugetieren bei ihrer Arbeit zuzusehen. Timberborn versprüht den Charme eines Biber-Banished, ohne die permanente Angst vor dem baldigen Untergang. Doch Aufbauspiele müssen uns eben nicht immer überfordern. Müssen nicht komplex und riesig werden, um damit Spaß zu haben. Und das ist Timberborn auch nicht. Stattdessen hilft es mir dabei, nach einem stressigen Arbeitstag einfach mal abzuschalten. In eine Welt einzutauchen, die so unschuldig ist, dass Biber darin eine eigene Gesellschaft gründen.

Mit dieser Art Spiel würde ich am liebsten jedes Kind der Welt langsam ins wundervolle Aufbauspiel-Genre einführen. Einigen wird das zu albern oder zu seicht sein. Doch womöglich bekommen die Entwickler mit neuen Features nach dem Early Access noch einen Ticken mehr Komplexität in ihr Biber-Paradies. Dann wäre es sogar eine Aufbau-Tipp für Jedermann.

2 von 2


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.