Der IBM-PC tuckerte mit 4,7 MHz dahin, das World Wide Web war weit weg, und der Einsatz von Computergrafik in Spielfilmen galt als exotisches Neuland. Angesichts dieses historischen Rahmens waren die Disney-Studios ganz schön mutig, Anfang der 80er-Jahre den Kinofilm Tron zu produzieren. Die Story war ihrer Zeit weit voraus und drehte sich um einen Videospiele-Programmierer, der in das digitale Innenleben eines Zentralrechners transferiert wird. Regisseur Steven Lisberger kombinierte reale Schauspieler mit Computergrafik-Umgebungen und -Objekten. Heutzutage kann jeder Billig-PC Schöneres zusammenrendern, aber beim Kinostart 1982 war der Look bahnbrechend.
Digital wie anno dazumal
20 Jahre später in Kirkland, einem Vorort von Seattle. Lead Designer Frank Rooke von Monolith Productions führt uns mit leuchtenden Augen eine frühe Version ihres neuen PC-Spiels Tron vor. Viele Mitarbeiter des Action-erfahrenen Entwicklungsteams (Aliens vs. Predator 2, No One Lives For-ever) sind seit ihrer Jugend Fans der visionären Computergrafik-Welt. Monoliths PC-Spiel soll ein Bindeglied zwischen dem alten Streifen und einem neuen Tron-Film sein. GameStar durfte exklusiv einen Blick auf eine frühe Version werfen.
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