Survival-Spiel mit 140 Millionen Dollar Budget wird zum monumentalen Flop - trotz Will Smith

Über 300 Entwickler arbeiteten an einem Zombie-Survival-MMO, das selbst Will Smith nicht retten konnte.

Will Smith im Gaming: Der Oscar-Preisträger hats in das Survival-Rollenspiel Undawn geschafft Video starten 0:53 Will Smith im Gaming: Der Oscar-Preisträger hat's in das Survival-Rollenspiel Undawn geschafft

Hollywood-Superstar Will Smith machte in den vergangenen Jahren vorwiegend mit einer Aktion auf sich aufmerksam – der Ohrfeige an Comedian Chris Rock bei den Oscar-Verleihungen. Seitdem ist es in der Filmbranche still um den Man in Black geworden.

Im Mai 2023 sorgte er dafür in einem ganz anderen Bereich für Aufsehen: Im Trailer (oben zu sehen) für das wenig beachtete Zombie-Survival-RPG Undawn. Doch diese Kollaboration mit dem chinesischen Publisher-Giganten Tencent war nicht von Erfolg gekrönt.

Fast 140 Millionen Dollar verloren

Was ist das für ein Spiel? Undawn wirft euch in eine offene, postapokalyptische Welt, die auf Unreal Engine 4 setzt. Vier Jahre nach einer weltweiten Katastrophe müsst ihr hier überleben und gegen die doppelte Bedrohung durch Infizierte und andere Menschen kämpfen.

Undawn wurde im Juni 2023 zeitgleich bei Steam und für Smartphones veröffentlicht.

Auf Screenshots sieht Undawn deutlich besser als in Gameplay-Videos aus. Auf Screenshots sieht Undawn deutlich besser als in Gameplay-Videos aus.

Mit über zwei Millionen Vorregistrierungen für die Mobile-Version schien das Interesse zunächst enorm, die weitere Entwicklung jedoch war aber mehr als ernüchternd. Berichten zufolge ist Tencents Undawn spektakulär gescheitert.

Mit einem Team von 300 Entwicklern und einem angeblichen Budget von 140 Millionen Dollar waren die Erwartungen gewaltig. Doch bis heute hat Undawn gerade einmal 287.000 Dollar eingespielt und scheint von Spielern und Presse gleichermaßen ignoriert zu werden.

Auf Steam erreicht Undawn gerade einmal rund 1.000 gleichzeitig aktive Spieler pro Tag und die Reviews sind mit 55 Prozent positiv stark ausbaufähig, auf Twitch und YouTube sucht man vergeblich nach Beiträgen zum Spiel. Die Leute kritisieren insbesondere Pay2Win-Mechaniken und die mangelhafte PC-Portierung.

Auf Metacritic finden sich insgesamt nur drei Reviews der iPhone-Version, die mit einer durchschnittlichen Wertung von 60 Prozentpunkten auch nicht gerade berauschend ausfallen.

Auch der Veröffentlichungstermin im Juni 2023 dürfte dazu beigetragen haben, dass der Titel kaum Beachtung fand – schließlich wurden die Schlagzeilen im vergangenen Sommer von Diablo 4, Baldur's Gate 3 und Starfield dominiert. Viele Menschen dürften daher erst jetzt aufgrund des massiven Misserfolgs erstmals von Undawn gehört haben.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.